Wunschbaum: In der Weihnachtszeit Kinderaugen zum Leuchten bringen

Seit 2011 organisieren wir in der Weihnachtszeit unsere Wunschbaum-Aktion. Dafür sammeln wir in gemeinnützigen Einrichtungen, die mit Kindern arbeiten, wie dem Tafelhaus oder dem Kinderheim am Friedensberg, Wünsche ein und hängen die in Kooperation mit Jenaer Firmen an Weihnachtsbäume. Die Wünsche können dann von Mitarbeiter*innen und allen interessierten Menschen vom Baum "gepflückt" und erfüllt werden. Von den Schenkenden schön verpackt organisieren wir die Übergabe der Geschenke in den Einrichtungen.

Sie sind eine gemeinnützige Einrichtung oder ein Unternehmen und wollen dabei sein? Für das Jahr 2023 sind die Vorbereitungen abgeschlossen, aber melden Sie sich gern für das kommende Jahr bei uns!

Wir freuen uns sehr, dass wir die Bürgerstiftung Jena und ihre Partner bei den Wünschebäumen unterstützen können. Diese Aktion liegt uns seit 2018 besonders am Herzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sicher wieder schnell und fleißig die Wünsche von den vier Bäumen bei uns pflücken, um Kindern in der Region das Weihnachtsfest etwas zu verschönern.

Cornelia Ehrler, Pressereferentin bei JENOPTIK AG

Barbara Albrethsen-Keck

Geschäftsführende Vorsitzende

Bei Fragen rund um die Wunschbäume bin ich gern für Sie da!