Aktuelle Angebote

Laden Winzerla
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

VERMIETET: Ladenfläche sucht temporären Nutzer

79 m² mit großer Schaufensterfront, kleiner Küche und Sanitäranlagen

in Jena-Winzerla

Büro Südviertel
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Räume im Jenaer Südviertel warten auf Belebung

Eine Büroetage mit 14 Einzel-und Doppelbüros können für die nächsten 1,5 Jahr temporär genutzt werden. Die hellen Räume verteilen sich auf ca. 400m² und werden durch eine Tee-sowie einer Gemeinschaftsküche ergänzt. Strom, Wasser & Sanitäranlagen sind vorhanden.

Lasst Katrin Hitziggrad an Eurer teilhaben und kontaktiert sie unter zwischennutzung@buergerstiftung-jena.de

blank - Agentur für Zwischennutzung

Der alltägliche Blick und die Macht der Gewohnheit lassen leerstehende Objekt und Brachflächen oft ins Hintertreffen geraten. Dabei sind Vereinsräume, Ateliers, Produktions- und Präsentationsstätten für Künstler*innen sowie Proberäume für Musiker*innen derzeit stark nachgefragt.

Die Suche gestaltet sich für viele Akteure sehr schwierig. Die Realisierung vieler Ideen, in verschiedensten Bereichen wie Kunst und Kultur, Soziales & Sport, Kreativwirtschaft und Dienstleistung, hängt von der Verfügbarkeit finanzierbarer Räumlichkeiten ab.

Brachflächen und leerstehende Immobilien sind im Vergleich zu anderen Städten rar. Die vorhandenen Potenzialflächen sind aufgrund der knappen Angebotslage laufend im Umbruch. Chancen für die Nutzung kreativer Zwischenräume bietet sich nicht nur in der Innenstadt, sondern vielmehr in den anderen Jenaer Stadtteilen.

Die Zwischennutzungsagentur unterstützt und begleitet die Aktivierung von Leerständen für temporäre und bleibende Nutzungen. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Raumsuchenden und Immobilieneigentümer*innen, sowie in der Sensibilisierung der Themen Leerstandsaktivierung und -vermeidung. Als Vermittler vernetzt die Agentur beide Seiten miteinander und informiert über die Rahmenbedingungen (wie z.B. zu Mietverträge, Genehmigungen, Betriebskosten etc.).
Weitere Aufgabe ist die strategische Erfassung der vorhandenen Räume und Potenzialflächen in einer Datenbank, die Pflege eines aktiven Akteursnetzwerk.

• Aktivierung von bestehenden Ressourcen & Öffnung von urbanen Räumen
  • Inwertsetzung von leerstehenden Immobilien & Brachflächen
  • Vernetzung der verschiedenen Branchen
  • Schaffung von Experimentier-, Kultur- und Arbeitsräumen sowie von Begegnungszentren
  • Stärkung des Nachhaltigkeitsgedanken

• Besichtigung von Leerständen & Brachflächen
  • Vermittlung zwischen Raumgeber und -nehmer sowie kommunalen Akteuren
  • Begleitung von Verhandlungen zwischen Immobilieneigentümern und Nutzern
  • Konzeptionelle Unterstützung bei Projektumsetzung
  • Vorprüfung der baurechtlichen Auflagen
  • Unterstützung im Umgang mit formalen und behördlichen Themen
  • Erfassung von Raumbedarfen und -angeboten

Ihr sucht Räumlichkeiten für Euren Verein oder Euer Projekt? Dann meldet Euch!

Sie sind Immobilieneigentümer und suchen einen Mieter für Ihre leerstehende Immobilie? Wir sind für Sie da und beraten Sie gern!

Kontakt bei Fragen

Katrin Hitziggrad

blank - Agentur für Zwischennutzung
E-Mail: zwischennutzung@buergerstiftung-jena.de

Beratungen finden nach vorheriger Terminvereinbarung statt!