12.07.2021

Engagementplattform www.engagiert-in-jena.de mit über 100 Engagementangeboten gestartet

Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit ist es endlich soweit: Wir haben unsere neue Engagementplattform www.engagiert-in-jena.de freigeschaltet. Ab sofort können Engagement-Interessierte online in über 100 Engagement-Angeboten stöbern. Diese Plattform verlegt einen Teil der Vermittlungsarbeit der Jenaer Freiwilligenagentur in den digitalen Raum. Damit sollen noch mehr und vor allem junge Menschen für ein freiwilliges Engagement in der Region Jena und Saale-Holzland begeistert werden. Die Plattform erlaubt die interaktive Suche nach ehrenamtlichem Engagement mit Hilfe von umfangreichen Filtern. Außerdem können sich nun Vereine und andere gemeinnützige Organisationen ganz einfach registrieren und ihre eigenen Gesuche nach freiwilligen Helfer*innen hochladen.

„Wir haben die letzten Wochen und Monate damit verbracht, die bestehenden Engagementangebote aus unserer Freiwilligendatenbank für die neue Plattform zu aktualisieren“, so Heidi Scheller, die Leiterin der Freiwilligenagentur Jena. „Nun sind wir sehr stolz auf das Ergebnis von über 125 interessanten Freiwilligen-Gesuchen, die sehr gut die bestehende Ehrenamts-Landschaft der Stadt Jena wiedergeben.“ Zukünftig soll das Angebot mit wachsender Bekanntheit der Plattform stetig größer werden.

Eine großzügige Firmenspende der SOMAG AG im vergangenen Jahr erlaubte es uns, das Digitalisierungs-Projekt in Angriff zu nehmen. Dazu kamen Förderungen des Paritätischen Thüringen, der Stadt Jena, des Sunfried e.V. und der jenawohnen GmbH. Beim offiziellen Start der Plattform diesen Montag, den 12. Juli, war neben Vertreter*innen von Stadt, SOMAG AG und Jenawohnen auch der Oberbürgermeister der Stadt Jena Dr. Thomas Nitzsche dabei. Er zeigte sich begeistert von der Plattform und rechnet mit hohen Nutzerzahlen. Frau Wackernagel vom Ehrenamtsbeirat der Stadt betonte, dass die Plattform einen Überblick über die bestehenden ehrenamtlichen Angebote gebe, den es bisher nicht gegeben hat und sicherte ihre Unterstützung zu.

Nun wünschen sich alle Beteiligten ganz viel Bekanntheit für die neue Plattform: Je mehr Vereine und Initiativen sich anmelden, umso interessanter wird das Angebot für die Besucher*innen.

Kontakt bei Fragen

Heidi Scheller

Heidi Scheller
Leiterin Freiwilligenagentur
Telefon: 03641 6392923
E-Mail: scheller@buergerstiftung-jena.de

Zurück