Finde Dein Engagement

Willst du dich gerne regelmäßig engagieren oder nur ab und zu?

Unsere Sporadis beim Einsatz

Engagierte dich flexibel bei Tageseinsätzen!

Für Menschen mit weniger Zeit genau das richtige: Hin und wieder bei Tageseinsätzen dabei sein und mit anderen gemeinsam Gutes tun! Von Arbeitseinsätzen im Verein und der Natur, über die Dekofee bei der Weihnachtsfeier, vom Kuchenbasar bis Uferverschönerung - schau doch mal rein und probiere es aus.

Hier gibt es eine Übersicht der Angebote und die Möglichkeit unverbindlich Kontakt aufzunehmen:

Möchtest du dich für und mit Menschen engagieren?

Hast du Lust auf Natur und Tiere?

Im Vordergrund ein Esel im Hintergrund ein Mann mit Hacke

Finde ein Engagement im Bereich Natur, Umwelt und Tiere!

Auf unserer Engagementplattform www.engagiert-in-jena.de gibt es über 200 Gesuche von Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen aus Jena und dem Saale-Holzland, die du nach Belieben durchstöbern kannst, z.B. nach dem Stichwörtern "Natur und Tiere": Ob ein Einsatz im Tierheim, beim Zackenschoten-Stechen oder beim politischen Engagement für den Klimaschutz – hier wirst du bestimmt fündig!

Hast du ein Hobby, das du mit anderen teilen möchtest oder kannst etwas besonders gut?

Musikerinnen

Engagiere dich im Bereich Kunst und Kultur!

Unser Engagementfinder bietet eine Übersicht über 200 Engagmentangebote in Jena und Umgebung. Hier könnt ihr nach den unterschiedlichsten Themen suchen. Wie wäre es zum Beispiel mit der Kategorie "Kultur und Kreatives": Von Kursleiter*innen über Zeitungsmitarbeiter*innen oder zeitgeschichtliche Arbeit ist hier vieles geboten.

Stöber auf unserer Engagment-Plattform!

Phuuu - kein einfacher Fall. Wir würden dir empfehlen, mal auf unserer Plattform ganz allgemein zu stöbern: Hier gibt es über 200 Engagementangebote zu ganz unterschiedlichen Themen. Wir drücken die Daumen, dass etwas dabei ist!

Hier geht's zur Plattform:

Möchtest du gern Kinder unterstützen?

Möchtest du dich für Senior*innen engagieren?

Engagiere dich für ältere Menschen!

Die Arbeit mit älteren Menschen kann ungemein bereichernd sein: Beim Besuchsdienst könntest du mit Senior*innen Spiele spielen, Kaffee trinken oder spazieren gehen; du kannst eine Demenz-Wandergruppe unterstützen, im Seniorenradio mithelfen, mit Senior*innen singen u.v.m.

Stöber doch mal auf unserer Engagement-Plattform. Hier gibt es mehr Infos und die Möglichkeit unverbindlich Kontakt aufzunehmen:

Vier junge Menschen stehen auf einer Wiese

Werde Pat*in für Geflüchtete!

Im Chancenpatenschafts-Programm bringen wir Interessierte, die sich für geflüchtete Menschen engagieren möchten, und Menschen, die sich Unterstützung wünschen, zusammen. Dafür suchen wir noch weitere Teilnehmer*innen! Ihr könnt gemeinsam Deutsch sprechen, Jena erkunden und Ausflüge machen.

Hier gibt es mehr Infos und die Möglichkeit unverbindlich Kontakt aufzunehmen:

Hast du ein Hobby, das du teilen möchtest oder kannst etwas besonders gut?

Werde Schatzheber*in!

Egal ob Schlagzeug spielen, kicken, Holzflugzeuge bauen, Spinnen inspizieren oder mit Haushaltmitteln experimentieren – in Kindern verbergen sich viele Interessen, die im Schatzheber-Projekt der Bürgerstiftung aufgedeckt werden. Als Schatzheber und Schatzheberinnen, gehst du ca. einmal wöchentlich in eine Kindertagesstätte und gestaltest eine Stunde mit den Kindern, je nach deinem Interessengebiet. Bei der Bürgerstiftung Jena wirst du beraten und qualifiziert und hast jederzeit eine Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen.

Ein Baby

Werde wellcome-Engel!

Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für alle Eltern eine besondere Herausforderung. Das Baby schreit, das Geschwisterkind ist eifersüchtig, niemand kauft ein und der besorgte Vater hat keine Elternzeit mehr. Wer keine Hilfe von Familie oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome.

Als Ehrenamtliche*r bei wellcome unterstützt du Familien nach der Geburt eines Babys. Ihr entlastet die Eltern für einige Monate ein- bis zweimal die Woche ganz individuell und praktisch im Alltag zu Hause, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun. Dabei wirst du von der Projektleiterin beraten und begleitet, wenn es Fragen oder Probleme während deies Einsatzes gibt.

Nicht's dabei?

Auf unserer Engagement-Plattform könnt ihr aus über 200 aktuellen Engagement-Gesuchen das Passende für euch finden!

Entscheidungsprobleme?

Unsere Freiwilligenagentur bietet eine kostenfreie Beratung zum Engagement an.

Meldet euch zur Terminvereinbarung bei der Freiwilligenagentur per E-Mail oder unter 03641 6392920.

Wir wollen, dass Menschen in Jena nicht allein bleiben.

Olena und Olha Nosovska
Engagiert für ukrainische Geflüchtete in Jena

Kultur zu gestalten bedeutet für mich, Gesellschaft zu gestalten.

Maximilian Lörzer
Chorleiter des Psycho-Chors der Uni Jena, Vizepräsident im Chorverband Thüringen

Staunen, fragen, erkunden. Ich teile mit Kindern meine Begeisterung für Technik und Natur.

Bettina Möbius
Ehrenamtliche Schatzheberin im Kindergarten Zöllnitzer Spatzen

Verein, Vorstand, Versammlung - weil ich nicht nur meckern mag.

Matias Mieth
Mitglied im Stadtrat und in verschiedenen Initiativen für Kultur und Bildung

Mich nervt der viele Müll in unserer Stadt und weltweit - ich räume auf!

Kati Fröhlich
Mit-Organisatorin beim SaalePUTZ und aktiv für den Meeresschutz