Freiwilligenagentur SHK

Die Freiwilligenagentur Saale-Holzland-Kreis ist Ansprechpartnerin für alle Menschen, die sich engagieren möchten. Auch Vereine, Initiativen und Organisationen, die Freiwillige beschäftigen möchten, finden hier die richtige Anlaufstelle.
Bürgerschaftliches Engagement im Saale-Holzland-Kreis zu fördern, Menschen zusammen und Projekte ins Rollen zu bringen sowie die aktive Unterstützung von Vereinen und Initiativen sind Herzensangelegenheiten der Freiwilligenagentur. Alle Infos rund um Engagement, Weiterbildungen und Anerkennungsmöglichkeiten finden Sie hier auf unserer Website.

Freiwilliges Engagement macht unseren Landkreis bunt und lebenswert. Die vielen Facetten von bürgerschaftlichem Engagement aktiv zu unterstützen, auszubauen und zu würdigen ist das Hauptanliegen der Freiwilligenagentur SHK, welche wir vollends unterstützen.

Für die Paritätische Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis: Claudia Kirchner (stellv. Kreisgruppensprecherin), Andreas Kotter (Kreisgruppenpartner), Petra Michels (ehemalige Kreisgruppensprecherin), Jan Marasow (Kreisgruppensprecher)

Unser Leitbild

Als Freiwilligenagentur Saale-Holzland-Kreis fördern wir ehrenamtliches Engagement im Landkreis. Freiwilliges Engagement ist Voraussetzung für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist unentgeltlich, stiftet Sinn, trägt zur Lebensqualität im Landkreis bei und fördert die Weiterentwicklung der demokratischen Zivilgesellschaft. Bürgerschaftliches Engagement kann kein Ersatz für staatliche Leistungen sein, weshalb wir uns für eine Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen einsetzen.

Unsere Werte

Grundlage der Arbeit und Handlungen der Freiwilligenagentur Saale Holzland-Kreis sind die Werte der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland:

• Wir stehen für eine offene und demokratische Zivilgesellschaft, für Diversität und Toleranz. Wir bekennen uns zu unserem Grundgesetz, zu Menschenwürde, Respekt und Vielfalt.
  • Wir glauben daran, dass freiwilliges Engagement verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten ist. Daher sind alle Menschen bei uns willkommen, die sich in unserer Stadt aktiv einbringen wollen - unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Abstammung und Hautfarbe, von Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität.
  • Wir vertrauen in unsere Mitmenschen und stehen für Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Solidarität und Hilfsbereitschaft stehen dabei für uns an erster Stelle.
  • Wir bekennen uns zur Würde und den Grundrechten aller Menschen als Grundlage unserer Verfassung sowie zu den bürgerlichen Freiheits- und Teilhaberechten, die für ein lebendiges, demokratisches Gemeinwesen unabdingbar sind.
  • Wir wollen Menschen zusammenbringen, die auf Basis dieser Grundwerte unsere demokratische Gesellschaft mitgestalten wollen. Das heißt für uns auch, dass wir diskriminierende, antidemokratische, rassistische und ausgrenzende Positionen jeglicher Art nicht unterstützen.

(Quelle buergerstiftung-jena.de)

Unsere Arbeit

Bürgerschaftliches Engagement in all seiner Vielfalt zu fördern, ist Kernanliegen unserer Arbeit. Als Beraterin stehen wir mit unserer Expertise Vereinen, gemeinwohlorientierten Organisationen und Einrichtungen zu allen Fragen rund um Ehrenamt, Vereinskultur und Fördermöglichkeiten zur Seite. Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, unterstützen wir aktiv beim Finden einer passenden Tätigkeit und begleiten sie in ihrem Engagement. Um Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammenzuführen, beteiligt sich die Freiwilligenagentur an bestehenden Netzwerken im SHK oder schafft neue. Eine aktive Anerkennungskultur und Würdigung ehrenamtlichen Engagements sind bedeutsam und wird daher von der Freiwilligenagentur aktiv gefördert.

www.engagiert-in-jena.de

Claudia Böhme-Hirsch

Freiwilligenagentur SHK

Mobil: +49 176 46 78 97 61

Ihre Ansprechpartnerinnen

Die Freiwilligenagentur ist von Montag bis Donnerstag 9-15 Uhr besetzt.

Kontaktieren Sie uns gern für eine Terminvereinbarung zum Beratungsgespräch oder zu anderen Fragen.

Projektförderung

Wir danken unseren Förderern und Partnern.