Freiwilligenagentur

Die Freiwilligenagentur ist das älteste Projekt der Bürgerstiftung. Als unabhängiger und trägerübergreifender Anlaufpunkt für Bürger*innen, sowie Organisationen, die sich in Jena engagieren wollen wird hier die Idee der Bürgerstiftung, die Anregung des bürgerschaftlichen Engagements, tagtäglich gelebt. Kerngeschäft der Freiwilligenagentur ist die Beratung von Engagementinteressierten und deren Vermittlung in passende Institutionen und Einrichtungen. Aber auch die Beratung von Vereinen rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement liegen im Angebotsbereich der Agentur. Durch die von der Freiwilligenagentur initiierten und durchgeführten Projekte und Veranstaltungen sollen außerdem Bürger*innen für freiwilliges Engagement begeistert werden.

Ob Wunschbaumaktion, Freiwilligentag, Schülerfreiwilligentag oder die Gewinnung von Freiwilligen für unser Team: Die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Jena und insbesondere der Freiwilligenagentur ist für unsere Arbeit eine große Bereicherung.

Wilfried Schramm
Vorsitzender Jenaer Tafel e.V.

Zuerst war ich skeptisch, nachdem ich jedoch eine Zeit lang im Pflegeheim für Senioren ausgeholfen habe, war ich positiv überrascht. Diese Tätigkeit bietet neben einem guten Gefühl auch eine tolle Abwechslung zum Unialltag. Es macht mir einfach Freude ein Lächeln auf das Gesicht dieser alten Menschen zu zaubern.

Robert Lurje
Besuchsdienst im Altenzentrum Luisenhaus

Heidi Scheller

Heidi Scheller

Leiterin Freiwilligenagentur

Telefon: +49 3641 6392923

Ihre Ansprechpartnerin

Die Freiwilligenagentur ist von Montag bis Donnerstag 9-15 Uhr besetzt.

Kontaktieren Sie uns gern für eine Terminvereinbarung zum Beratungsgespräch oder zu anderen Fragen.

Geprüfte Qualität: Wir sind Träger des Qualitätssiegels für Freiwilligenagenturen der bagfa e.V.

Qualitätssiegel für Freiwilligenagenturen bagfa e.V.

Projektförderung

Wir danken unseren Förderern und Partnern.