Einsatz vor den Ferien: Schülerfreiwilligentag 2024 in Jena und SHK

Sozial und nachhaltig engagiert für Jena und den Saale-Holzland-Kreis – auch in diesem Jahr zeigten die Schüler*innen der Jenaer Schulen wieder vollen Einsatz beim Schülerfreiwilligentag am 13. Juni. In ganz Thüringen waren 77 Schulen in 13 Städten/Landkreisen beteiligt und engagierten sich in 264 Einsatzstellen im ganzen Land.

Schon seit Jahren koordiniert die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland verschiedene Aktionen rund um den Termin mit den Schulen und der Schulsozialarbeit.

Mit von der Partie waren in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler von der Integrierten Gesamtschule „Grete Unrein“, der Gemeinschaftsschule Wenigenjena und der Novalis-Grundschule Schlöben.  Mit selbstgebundenen Blumensträußen für Senioren und Müllsammelaktionen zeigten Kinder und Jugendliche erneut, wie sehr ihnen ihr Lebensumfeld und ihre Mitmenschen am Herzen liegen.

So befreiten Achtklässlerinnen der Grete-Unrein-Schule verschiedenste Orte der Stadt von Unrat, darunter das Bachstraßenareal, der Paradiespark, der Grießbachgarten, das Saaleufer zwischen Griesbrücke und Camsdorfer Brücke sowie der Friedensberg. Auch die Wenigenjenaer Gemeinschaftsschule engagierte sich gleich an drei verschiedenen Tagen mit Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 mit Müllsammelaktionen im gesamten Stadtgebiet von Lobeda bis Jena Nord. Bei einem  besonderen Wandertag  im Saale-Holzland-Kreis waren auch die Schüler*innen aus Schlöben mit Müllsack und Greifer unterwegs.

Weiterer Höhepunkt war der Besuch älterer Menschen durch Schüler*innen der Grete-Unrein-Schule -Schule im benachbarten Luisenhaus am 23. Mai. Schulsprecherin Lara Richter hatte dafür einige Mitstreiterinnen aus der Klasse 10c gewonnen. Mit selbst gebundenen Blumensträußen überbrachten sie den Bewohner:innen einen frohen Kartengruß mit den besten Wünschen für einen wundervollen Frühling und Sommer.

„Das Leuchten in den Augen wird uns lange in Erinnerung bleiben,“ so Schulsozialarbeiterin Andrea Hempel.

„Damit solche Vorhaben auch wirklich gelingen, brauchen die Schulen Partner. Gern unterstützen wir die Lehrer*innen und Schüler*innen dabei, Einsätze zu planen und umzusetzen,“ verdeutlicht Heike Engelhardt, Koordinatorin bei der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland. „Wir danken den Schülern und Schülerinnen für ihren Einsatz und freuen uns schon auf das nächste Jahr!“ so die Freiwilligenkoordinatorin des Saale-Holzland-Kreises, Claudia Böhme-Hirsch.