Basteln, Schreiben, Stricken: Eure kreative Seite ist gefragt!

Zwei Weihnachtsaktionen der Freiwilligenagentur

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder über unsere Freiwilligenagentur dazu aufrufen, eine kleine weihnachtliche Freude zu schenken – mit gleich zwei Aktionen!

1. Aktion: Weihnachtsbasteleien für Bewohner*innen von Seniorenheimen

Nach der erfolgreichen Weihnachtsbastelaktion für Senior*innen im vergangenen Jahr möchten wir diese schöne Aktion gerne wiederholen. Die Seniorenheime sind aufgrund der aktuellen Corona Situation wieder besonders herausgefordert. Gerade deshalb möchten wir den Bewohner*innen mit euer Hilfe eine besondere Freude machen.

Mit selbstgebastelter Weihnachtsdekoration wie z.B. Schneeflocken und Sternen erwärmt ihr die Herzen der Senior*innen. Am besten eignen sich Schneeflocken aus Butterbrottüten oder bunte gefaltete Origami-Sterne oder vieles mehr. Sie lassen sich sehr leicht am Fenster oder an der Tür befestigen und können auch noch nach Weihnachten den Raum schmücken. Oder ihr könnt einen Weihnachtskalender oder eine Weihnachtskette basteln.

Für Groß und Klein: Zur Bastelanleitung auf YouTube (ihr braucht 7 Butterbrottüten für einen Stern)

Für Helfer*innen mit Fingerspitzengefühl: Bastelanleitung für Fortgeschrittene

Ihr könnt aber auch gerne Weihnachtskarten basteln, Briefe oder Gedichte schreiben, Plätzchen backen - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Gern könnt ihr auch euren Absender angeben.

Die Weihnachtsbasteleien gehen an die Seniorenheime „Altenzentrum Luisenhaus“, Seniorenwohnen Am Villengang und Seniorenheim Curanum am Forstweg. Weitere Heime werden von uns noch angefragt.

2. Aktion: Warme Füße

Ihr habt Freude am Stricken? Dann holt die Wolle aus dem Schrank und ran an die Stricknadeln!

Für die Bewohner*innen vom Obdachlosenheim Am Steiger sammeln wir neue selbstgestrickte Socken für 10-15 Personen (Herren Größe 40 bis 46). Gerne können zu jedem Paar Socken auch Weihnachtsplätzchen oder Lebkuchen gelegt werden.

Ebenfalls gestrickte Socken werden für die durch den Verein "Ein Dach für Alle e.V." betreuten Kinder aus sozial benachteiligten Familien benötigt. Auch hier wären 10-15 Paar eine große Hilfe, insbesondere in den Größen 32 bis 38.

So kommen eure liebevollen Weihnachtsüberraschungen an:

Eure Weihnachtsbasteleien, Briefe und/oder Socken gebt ihr bitte bis zum 15.12.2021 in der Bürgerstiftung Jena ab. Ihr findet uns in der Unterlauengasse 3.

Wichtig! Klingelt und tragt bitte einen Mund-Nasen-Schutz, wir kommen dann zu euch an die Tür und nehmen eure Weihnachtsüberraschungen entgegen. Im Anschluss werden die abgegebenen Weihnachtsüberraschungen von uns zu den jeweiligen Empfängern gebracht.