Bürgerstiftung eröffnet Kleiderkammer

Warteschlange am ersten Tag der Kleiderkammer

Auf Grund des vielfach an uns herangetragenen Wunsches fassten wir Anfang April den Plan, eine Kleiderkammer für ukrainische Geflüchtete aufzubauen. Die Räume bekamen wir von der Stadt für drei Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nun suchten wir nach engagierten Ehrenamtlichen und wurden in der Gruppe rund um Boshena Gessner fündig: Sie lebt in Jena, ist aber gebürtige Ukrainerin und hat gleich zu Beginn des Krieges ein Helfernetz in Jena aufgebaut.

Die Ehrenamtlichen machten die Räume der ehemaligen Feuerwache in der Saalbahnhofstraße 15 innerhalb weniger Tage bezugsfertig und sauber und in der Woche vom 4. April riefen wir an drei Tagen zum Spenden auf. Trotz der Kurzfristigkeit des Aufrufes waren die Räume innerhalb weniger Tage voll bestückt mit Spenden von ausgezeichneter Qualität!

Am 19. April, dem Dienstag nach Ostern, konnten wir schließlich öffnen. Am ersten Tag kamen gleich über 200 Kundin*innen in die Kleiderkammer und wir mussten unsere Spenden schon bald aufstocken.

Wir sind begeistert von unseren ehrenamtlichen Helfer*innen und allen Spender*innen. Danke danke danke!

Unsere Kleiderkammer

Mo-Fr von 10-17 Uhr