Chancenpatenschaften unterwegs

Menschen aus sieben Nationen besuchen die Gedenkstätte Buchenwald

Die Mentor*innen und Mentees der Chancenpatenschaften

Gegen das Vergessen besuchten wir im Rahmen unseres internationalen Projektes Chancenpatenschaften einen Tag vor der Bundestagswahl mit einer Gruppe von Mentor*innen und Mentees das Konzentrationslager Buchenwald. Dabei waren Menschen aus Namibia, Thailand, Italien, Dänemark, Indien, dem Iran, Jordanien etc.

Der Dokumentarfilm, die Führung und der Besuch im Museum hinterließen eine traurige und bedrückende Stimmung, die immer wieder durch kluge Fragen und Hypothesen von unseren Teilnehmer*innen durchbrochen wurde. Die Verbrechen dürfen nicht in Vergessenheit geraten und lassen sich nicht leugnen - da sind wir uns alle einig.

Ihr habt auch Lust, neue Menschen kennenzulernen und ihren Start in Jena zu unterstützen? Hier gibt's weitere Infos!

Nico Dietrich
Externer Mitarbeiter Chancenpatenschaften
Telefon: 0176 71178526 (whatsapp)
E-Mail: cp@buergerstiftung-jena.de oder dietrich@buergerstiftung-jena.de