Das 7. Jenaer Vereinsforum

Vereine unterstützen und Austausch ermöglichen - Fortbildungstag erfolgreich durchgeführt

Menschengruppe steht vor Veranstaltungsplakat

Am vergangenen Samstag fand das 7. Vereinsforum statt. Rund 40 Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, sich fortzubilden und auszutauschen. Etwa 30 Vereine aus Jena waren bei der Veranstaltung im Akademiehotel Jena zugegen.

Zu den beliebtesten Themengebieten in diesem Jahr zählten Steuern und Finanzen. Hier konnten Unsicherheiten der Vereinsmitglieder beseitigt werden, u. a. welche Möglichkeiten es gibt, Entgeltzahlungen im Verein zu tätigen und welche jeweiligen Konsequenzen dies nach sich zieht. Ebenso relevant war zudem erneut ein Workshop zum Fundraising: „Wie finde ich einen passenden Fördertopf?“ Und: „Wie verwalte ich Fördermittel?“ waren hier behandelte Fragen. Auch im Workshop zu einem online basierten Grafik-Tool gab es begeisterte Stimmen zu den einfachen Unterstützungsmöglichkeiten der Vereinsarbeit heutzutage.

Die Ganztagsveranstaltung wurde von Heidi Scheller (Freiwilligenagentur Jena) und Xenia Reich-Hemmerich (Kulturberatung Jena) initiiert und organisiert. Da viele Vereinsaufgaben im Ehrenamt umgesetzt werden, gilt es, den Engagierten kompakt und trotzdem reichhaltig Informationen zu vermitteln, damit sie ihr Vereinsleben sicher und mit Freude gestalten können. Neben der Wissensvermittlung gehe es ebenso darum, die Vereine in den Austausch zu bringen und ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen, betonen die Veranstalterinnen. Dies wurde mit diesem Tag wieder erfolgreich umgesetzt.

Aufgrund der erneuten und anhaltenden gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre hat das Vereinsforum wieder gezeigt, wie notwendig und wichtig die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist.

Das Vereinsforum wurde unterstützt durch die Stadt Jena, Jenakultur, Thüringer Ehrenamtsstiftung und den Stadtwerken Jena-Pößneck GmbH.