Rückblick Vereinsforum

10. Jubiläum lockt Teilnehmer aus ganz Thüringen nach Jena

Zum nunmehr 10. Mal fanden am vergangenen Samstag knapp 50 Teilnehmende beim Jenaer Vereinsforum zusammen. Unter dem Motto „Zukunft zusammen gestalten“ nutzten Vertreter von Vereinen und Initiativen aus ganz Thüringen den gemeinsamen Tag zum Austausch und zur Weiterbildung. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus Altenburg ins Akademiehotel nach Jena.

Ein Impuls-Podiumsgespräch zu Beginn brachte alle Teilnehmenden von Anfang an in Kontakt und ins Gespräch. Danach bot das Vereinsforum vielfältige Workshops zu aktuellen Themen der Vereinsarbeit: Von Vorstandsnachfolge über E-Rechnungen und Entgeltzahlungen bis hin zu Design-Tools und Konfliktmanagement war für jedes Interessengebiet etwas dabei. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich der Workshop „Die Vielfalt der Fördermöglichkeiten entdecken“.

„Als Verein stehen wir eigentlich permanent vor der Herausforderung, zu viele Aufgaben auf zu wenige Schultern verteilen zu müssen. Da hilft es, Ziele für alle klar und ansprechend darstellen zu können“, erläutert eine Teilnehmerin des Workshops „Ziele formulieren und visualisieren".

Allen Herausforderungen zum Trotz blicken die Teilnehmer jedoch insgesamt positiv und motiviert nach vorn und freuen sich über Möglichkeiten wie das Vereinsforum, um ihre Vereine fit für die Zukunft zu machen. Engagierte aus allen Altersklassen und Interessengebieten nutzten die Chance, ihr Wissen zu erweitern, zu vertiefen und sich über Vereinsgrenzen hinweg zu vernetzen.

Auch in diesem Jahr wurde das Vereinsforum von der Freiwilligenagentur Jena organisiert. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung, die Stadt Jena, die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH und die Thüringer Staatskanzlei.