Die Bürgerstiftung Jena präsentiert sich auf dem Thüringer Stiftungstag

Großes Zusammentreffen Thüringer Stiftungen am 03. Juli 2015 in Erfurt

Unter dem Motto „Thüringer Stiftungen ENGAGIERT – VERNETZT – INNOVATIV 2015“ fanden am 3. Juli Stiftungen und Initiativen aus ganz Thüringen im Erfurter Augustinerkloster zusammen. Im Themenschwerpunkt „Bürgerschaftliches Engagement“ präsentierte die Bürgerstiftung Jena ihre aktuellen Projekte. Neben der Freiwilligenagentur und dem „Schatzheber“-Projekt zählten dazu auch neue Aktionen für das Engagement von Flüchtlingen.

Am Nachmittag befasste sich eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Flüchtlinge und Migranten – eine Herausforderung für die Willkommenskultur“. Gemeinsam mit dem Thüringer Minister für Integration Dieter Lauinger diskutierten Ulrike Reichart, Torsten Haß, Dr. Ernst-Michael Christoph, Wolfgang Volkmer und Nouh Al-Sayed über die Chancen eines weltoffenen Thüringens. Frank Karmeyer von der TLZ moderierte die Diskussionsrunde.

Der Stiftungstag war für die Bürgerstiftung Jena eine gute Gelegenheit, sich mit den anderen Thüringer Bürgerstiftungen auszutauschen und landesweite Projektideen ins Auge zu fassen.