Drahtesel für die Frauen-Fahrradschule des ADFC

5 neue Fahrräder dank der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Jena konnte dem ADFC Jena-Saaletal mehr als 1900€ Fördermittel aus dem GLS-Fond „Auf Augenhöhe“ zur Verfügung stellen, um fünf neue Trainingsfahrrädern für die Frauen-Fahrradkurse anzuschaffen.

Die in den Fahrradkursen verwendeten Fahrräder stammten alle aus Spenden und waren inzwischen in die Jahre gekommen. „Die Reparaturen häuften sich, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit waren für unsere Anfängerinnen nicht mehr gegeben“, berichtet Dr. Barbara Albrethsen-Keck, Vorsitzende des ADFC Jena-Saaletal.

Die Kooperation zwischen dem ADFC Jena-Saaletal und der Bürgerstiftung konnte Abhilfe schaffen: Die Bürgerstiftung beantragte Fördermittel aus dem GLS-Fond „Auf Augenhöhe“ und konnte mehr als 1900€ einwerben!

Rund machte die Neuanschaffung der Drahtesel die Unterstützung des Fahrradgeschäftes „Bike and Snow“, Fördermitglied des ADFC. Hier konnten fünf robuste Damenfahrräder angeschafft werden, die genau auf die Kursteilnehmerinnen zugeschnitten sind: „Nichts klappert hier, nichts quietscht, die Räder rollen und rollen – unsere Schülerinnen werden damit Flügel bekommen“, freut sich Renate Schaller, eine der ehrenamtlichen Trainerinnen.

Seit fünf Jahren bietet der ADFC Jena-Saaletal Fahrradkurse für Frauen an. Das Kursangebot richtete sich zunächst an geflüchtete Frauen, doch mittlerweile kommen die Teilnehmerinnen aus allen Erdteilen und mit den unterschiedlichsten biografischen Hintergründen. „In den vergangenen fünf Jahren besuchten etwa 250 Frauen unsere Kurse, und noch immer reißt die Nachfrage nicht ab. Auch deutsche Frauen finden den Weg zu uns und trauen sich in unserem geschützten Areal und nur unter Frauen wieder auf das Fahrrad“, so Barbara Albrethsen-Keck. „Und nebenbei kommen Teilnehmerinnen und Trainerinnen miteinander ins Gespräch und es entstehen interkulturelle Freundschaften“.

Dieser letzte Aspekt, aber auch die Stärkung von Frauen und die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements sind das, was die Bürgerstiftung Jena am Projekt begeistert: „Der ADFC Jena setzt mit diesem Projekt mehrere unserer Ziele um, nämlich die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, die Stärkung benachteiligter Gruppen und den interkulturellen Austausch“, stellt Heidi Scheller von der Bürgerstiftung Jena fest. „Da ist eine Kooperation beinahe logische Konsequenz, und wir unterstützen das Projekt gerne, indem wir Fördermittel akquirieren, die dem Verein sonst verschlossen sind.“