Ehrenamtsbörse für "Un"Ruheständler

Engagement im Ruhestand - Senior*innen nutzen Ehrenamtsbörse

Leine mit Inseraten für freiwillges Engagement

Vormittags um zehn in Jena Ost - Das Café Lenz ist geöffnet - Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Zehn Organisationen und Vereine, die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen suchen, haben das Café in eine Engagementbörse für Senior*innen verwandelt. An einer Wäscheleine hängen aktuelle Engagementangebote und Steckbriefe der anwesenden Organisationen und Projekte. Egal ob mit Kindern, Hochbetagten, Vereinsmitgliedern oder Kranken: Die Besucher*innen können unter vielzähligen Angeboten wählen, wie sie sich zukünftig einbringen wollen. Die Ansprechpartner*innen vor Ort geben Einblicke in die möglichen Aufgaben und ehrenamtlich Aktive geben Auskunft darüber, was es für ein freiwilliges Engagement braucht und welche besonderen Sternstunden in der jeweiligen Arbeit erfahren werden können. Von der Telefonseelsorge über Tausend Taten e.V. bis zum AWO Mehrgenerationenhaus in Lobeda: Die Palette ist breit gefächert und zeigt, wie viele Möglichkeiten es in der Stadt Jena gibt, sich einzubringen.

Die Freiwilligenagentur Jena hat gemeinsam mit dem Netzwerk „Treffpunkt Generationen Jena“ die Engagementbörse für "Un"Ruheständler organisiert. Die anwesenden Vereine und Organisationen lobten die Veranstaltung: "Es war eine richtig wertvolle Veranstaltung. Es kamen auch mehrere gute Gespräche zustande" berichtet beispielsweise Christiane Sachse von der Telefonseelsorge Ostthüringen. Sie und auch andere Vereine stehen nämlich vor der Herausforderung, weiterhin ausreichend Ehrenamtliche zu gewinnen. Daher kam diese Börse wie gelegen. Die etwa 35 Besucher*innen waren auch zufrieden und gingen mit Infomaterial, neuen Ideen und nun bekannten Gesichtern nach Hause.

Der Wunsch nach einer wiederkehrenden Veranstaltung wurde ausdrücklich formuliert - natürlich das nächste Mal in einem anderen Stadtteil!