Einsamkeit durch Corona - Chancenpatenschaften helfen!

Mentor*innen gesucht

Wir suchen Mentor*innen für unser Projekt Chancenpatenschaften, denn für viele Menschen, die vor Kurzem nach Jena gekommen sind, ist es in der aktuellen Situation - mit weniger Veranstaltungen und Kontaktbeschränkungen - schwierig neue Leute kennenzulernen und sich einzuleben. Hier kannst DU helfen.

Das Projekt „Chancenpatenschaften“ der Bürgerstiftung Jena möchte Menschen zusammenbringen und unterstützen. Wir vermitteln Patenschaften zwischen Menschen, die neu in Jena und neugierig auf andere Kulturen sind, die weitere Sprachen lernen wollen, die einsam sind oder jemanden für gemeinsame Unternehmungen suchen. Im Projekt wird euer Kennenlernen mit gemeinsamen Unternehmungen begleitet.

In diesem Jahr wurden so schon 70 Patenschaften vermittelt. Das Projekt bietet auch gemeinsame Aktionen mit den  Tandems und Interessierten an: digitale Stammtische, kleiner Saale-Putz, eine Wanderung zum Steinbruch Göschwitz mit Teilnehmer*innen aus 14 Ländern, ein Picknick mit Outdoorspielen im Paradies u.v.m. In diesem Jahr noch in Planung: Ein Ausflug nach Leipzig ins zeitgeschichtliche Forum und gemeinsames Bowling.

Kontakt zu den Projektleiter*innen

Nico Dietrich
Externer Mitarbeiter Chancenpatenschaften
Telefon: 0176 71178526 (whatsapp)