Engagement macht Schule!

Schülerinnen und Schüler der Integrativen Gesamtschule „Grete Unrein“ packten am 07. Juli in verschiedenen Einsatzstellen in Jena für den guten Zweck an.

Schülerinnen und Schüler der Integrativen Gesamtschule „Grete Unrein“ packten am 07. Juli in verschiedenen Einsatzstellen in Jena für den guten Zweck an. Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena war Koordinator dieses Aktionstages.

Die Schülerinnen und Schüler der drei neunten Klassen konnten aus einer bunten Palette von Mit-Mach-Aktionen auswählen. So wurde ein Seniorenbesuchsdienst im Altenzentrum „Luisenhaus“ auf die Beine gestellt, der Lebensmittelausgabe bei der Jenaer Tafel unter die Arme gegriffen, Unterstützung bei Gartenarbeiten und im häuslichen Bereich bei der Elterninitiative krebskranker Kinder geboten und die Beseitigung invasiver Pflanzen am Saaleufer unterstützt.

Durch die verschiedenen Mit-Mach-Aktionen bekamen die Schülerinnen und Schüler an diesem Aktionstag die Möglichkeit ganz unkompliziert gemeinnützige Organisationen in ihrer Stadt kennen zu lernen und erste Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement zu sammeln. Sie konnten hautnah erfahren, wie spannend und hilfreich gemeinsames Engagement sein kann und wie viel Spaß es macht, anderen Menschen zu helfen.