Fördergeberseminar

Ein Planetarium – 45 Gäste – zehn Fördermittelgeber – jede Menge Ideen und neue Kontakte

Zwei Menschen sprechen vor Publikum mit Präsentation

Am 11. Oktober 2022 trafen in der lauschigen Atmosphäre des Café Bauersfelds Vereinsvertreter*innen auf potentielle Fördereinrichtungen. Dabei waren Vereine und Initiativen aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Umwelt-und Naturschutz, Feuerwehr, Migration, Inklusion und Vielfalt vertreten. Die Veranstaltung wurde von der Kulturberatung Jena und der Freiwilligenagentur Jena gemeinsam organisiert. Die Veranstaltung brachte diejenigen zusammen, die ein buntes Miteinander in der Stadt fördern möchten: Die mit Projektideen und die mit finanziellen Fördermöglichkeiten.

Nach der Begrüßung stellten alle anwesenden privaten und öffentlichen Fördermittelgeber kurz ihre Förderprogramme vor. Im Anschluss konnten in individuellen Gesprächen mögliche Projektideen besprochen werden.

Anwesende Fördermittelgeber waren:

• Thüringer Staatskanzlei
  • Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
  • Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen
  • zfoundation
  • reCoVer Stiftung Jena
  • Lokale Partnerschaft für Demokratie Jena
  • Thüringer Ehrenamtsstiftung
  • Aktion Mensch- “Kultur macht stark” (Praxisexperte Christoph Schaffarzyk)
  • Stadt Jena Fachdienst Finanzen
  • Next Level e.V. aus Erfurt “EU-Mikroprojekte”

Durch die gemütliche Atmosphäre im Restaurant Bauersfeld gab es anregende Gespräche, informativen Austausch und persönliches Kennenlernen möglicher Projektpartner. Im Anschluss konnte auf Einladung der Zfoundation bei einem get togehter der Austausch fortgeführt werden. Wir bedanken uns besonders für die freundliche Unterstützung der Sternevent GmbH | Planetarium Jena und der zfoundation.

Die Anwesenden waren hellauf begeistert, wie folgende Stimmen zeigen:

Dem gesamten Organisationsteam ein großes Dankeschön für dieses, alle Beteiligten inspirierende Fördergeberseminar-Gesprächsformat. (…) Der mit diesem Fördergeberseminar aufgenommene „Gesprächsfaden“ sollte in 2023 seine Fortsetzung finden. Nochmals besten Dank.

Horst Ertel, Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V. Team Jena /SHK

Die Veranstaltung war sehr gelungen und für meinen Arbeitsbereich Fundraising eine echte Bereicherung. Kurz: Speedating für Vereine. Ich konnte sehr viele Kontakte herstellen und uns als Thüringische Krebsgesellschaft e.V. bei mehreren Fördergebern vorstellen. Ein ganz großes Lob. Das Ambiente war natürlich auch der Hammer. Ich freue mich auf eure nächsten Veranstaltungen.

Kristina Köber-Kalusa, Thüringer Krebsgesellschaft e.V.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag und Abend! Es hat sich wirklich alles gelohnt und wird weitere Wege bereiten. Ein Anfang ist gemacht, dank euch!

Anne Risse, Ein Kunsthaus für Jena e.V.