1. Jenaer Vereinsforum ein voller Erfolg!

Knapp 100 Teilnehmer in der Volkshochschule

Zum ersten Mal hat die Bürgerstiftung Jena gemeinsam mit der Stadt Jena und der Volkshochschule Jena zum Vereinsforum geladen – und die Veranstaltung am 23. Januar war ein voller Erfolg! Knapp 100 Teilnehmende aus 66 Vereinen und Initiativen nutzen die Gelegenheit zu Fortbildung und Vernetzung. Damit hat das tatsächliche Interesse alle Erwartungen übertroffen!

Sehr praxisnah legte Redaktionsleiterin Lioba Knipping (TLZ) Interessierten dar, wie eine Pressemitteilung auszusehen habe und gab Hinweise für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen. Insgesamt acht Workshops deckten die Themenbereiche Rechtliches, Finanzen, Vereinsleben und Öffentlichkeitsarbeit ab und boten den Engagierten aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten.

Doch das Vereinsforum diente nicht nur der Fortbildung: Auch die Mittagspause sowie die Vernetzungsrunde wurden als Plattform für einen regen Austausch eifrig genutzt. So manche fruchtbare Kooperation entstand im offenen Gespräch bei Kaffee und Kuchen!

Besonders schön war auch die Kooperation mit der Volkshochschule und der Stadt: „Mit solch super Partnern an der Seite machen Veranstaltungen einfach Spaß.“ So Heidi Scheller von der Bürgerstiftung. Sie stellte erfreut fest, „dass wir mit diesem Veranstaltungsformat genau richtig lagen“.

Und so wird es im nächsten Jahr hoffentlich ein 2. Jenaer Vereinsforum geben!

Ansprechpartnerin bei Fragen