10.000€ Spende von Alere

Die Mitarbeiter des Unternehmens spenden die Hälfte des Thüringer Innovationspreises an die Schatzheber

Am 23. November 2016 erhielt die Alere Technologies GmbH (jena) den Thüringer Innovationspreis in der Kategorie Licht und Leben für ihr innovatives Produkt AlereTM q – Plattform für molekulare Diagnostik am Point-of-Care. Die Mitarbeiter des Unternehmens beschlossen die Hälfte des mit 20 000 € dotierten Preises an die Bürgerstiftung Jena zugunsten des Projektes Schatzheber zu spenden. „Mit der Spende wollten wir dem Geist des Preises entsprechen und Innovationen in Jena fördern.“, erläutert Dr. Thomas Ullrich, der als Leiter Assay-Entwicklung bei Alere maßgeblich für den Gewinn des Preises verantwortlich war. „Das Projekt Schatzheber hat dieses Anliegen für uns perfekt verkörpert, da hier Inspiration und Rahmen für Innovationen bereits bei den kleinen Kindern geschaffen werden.“, so der Alere-Mitarbeiter. Dass die Spende dank des Matching-Fonds der Drosos Stiftung verdoppelt wird, sei ein zusätzlicher Anreiz gewesen. Geschäftsführer Klaus Schindlbeck ergänzt: „Wir möchten mit dieser Geste gerne auch einen Anreiz für andere Unternehmen und Spender liefern, es uns gleich zu tun und dieses Projekt zu unterstützen.“

Ehrenamtliche Schatzheber fördern und stärken Kinder bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen und der Entdeckung ihrer Talente. Es ist der Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren gelungen die Schatzheber in vielen Jenaer Kitas zu etablieren. Über 600 Kinder profitierten bisher davon. 46 ehrenamtliche Schatzheber engagieren sich derzeit in 22 Kitas. Die Bürgerstiftung Jena sucht, berät, qualifiziert und vermittelt die Schatzheber in die Kitas. Sie ist ständiger Ansprechpartner für die Einrichtungen wie die Freiwilligen. Mit dem 31.12.2016 endet die Förderung der Schatzheber durch die Drosos Stiftung. Jede bis Ende Januar eingegangene Spende für das Projekt wird im Rahmen einer Matching Vereinbarung durch die Schweizer Stiftung verdoppelt. Damit ist jeder Euro, der gespendet wird doppelt wertvoll.

Kontakt bei Fragen

Mieke Hagenah