3.200 Euro Spende für die Flüchtlingsarbeit der Bürgerstiftung

Neue Deutsche Burschenschaft sammelte zu ihrer Jubiläumsveranstaltung in Jena

Am 03.10.2015 feiert die Neue Deutsche Burschenschaft im Volksbad ihre 200 Jahrfeier und sammelte im Rahmen dieser Veranstaltung Spenden für die Arbeit der Bürgerstiftung Jena im Bereich der Flüchtlingshilfe. Die Neue Deutsche Burschenschaft (NeueDB) hat sich 1996 gegründet und ist u.a. wegen der Frage der Pflichtmensur und der Mitgliedschaft von Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft aus der Deutschen Burschenschaft (DB) abgespalten. Bis heute nimmt die NeueDB, im Burschenschaftlichen Verhältnis, eine Gegenposition zu den rechtsextremen und rechtspopulistischen Thesen der DB ein. Das war für uns auch der Beweggrund, die Spende aus dieser eher ungewöhnlichen Quelle anzunehmen.

Mit einer Spende von 3.200 Euro an die Bürgerstiftung Jena setzten die Mitgliedsbünde der NeuenDB ein klares Zeichen der Solidarität mit den vielen Ehrenamtlichen, die sich in Jena und ganz Deutschland in der Flüchtlingshilfe engagieren: Die Sammlung für die gute Sache erfolgte während der gesamten drei Tage der Jubiläumsveranstaltung. Bastian Borck von der Bürgerstiftung kündigte an, dass der Betrag für diverse Integrationsmaßnahmen, vor allem zur kulturellen und sprachlichen Orientierung durch Freiwillige verwendet würde. Wolfgang von Wiese, Vorsitzender der NeuenDB stellt fest: „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Demonstrationen gegen Flücht-linge in Jena an diesem Wochenende wollen wir als Burschenschafter ein klares Zeichen setzen, dass wir nicht diejenigen unterstützen, die die Situation für die Verwirklichung ihrer politischen Ziele instrumentalisieren – sondern diejenigen, die versuchen die Not in den Aufnahmeeinrichtungen zu lindern. Wie 1990 stehen wir vor Herausforderungen, die von allen Mitbürgern Solidarität verlangen – mit unserer Spende signalisieren wir unsere Bereitschaft dazu.“

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende!