5. Vereinsforum: Von Steuern bis Nachhaltigkeit

Mehr als 80 Teilnehmer*innen netzwerken, bilden sich weiter und diskutieren

Mehr als 80 Teilnehmer*innen aus rund 60 Vereinen und Initiativen haben am 1. Februar bei der fünften Ausgabe des Jenaer Vereinsforums die Gelegenheit zur Weiterbildung und zum Netzwerken genutzt. Dass das Schwerpunktthema „Recht und Finanzen“ einen Nerv traf, das merkten wir in der Bürgerstiftung schon eine Woche zuvor: erstmals war das Vereinsforum im Vorhinein ausgebucht! Die Bandbreite der teilnehmenden Vereine war wie immer groß: von Kultur über Tier- und Umweltschutz, Bildung und Sport bis hin zum Kleingarten, Modellbau und Ortsvereinen.

Eberhard Hertzsch, Dezernent für Familie, Bildung und Soziales, eröffnete gemeinsam mit Heidi Scheller (Freiwilligenagentur) und Claudia Dathe (Kulturberatung) und gratulierte zum fünften Geburtstag des Vereinsforums, dankte aber auch den beiden Hauptorganisatorinnen für ihren Einsatz. Und Heidi Scheller freute sich über das große Interesse und war vor allem stolz: Auf das fünfte Jahr und auf das breit aufgestellte ehrenamtliche Engagement in Jena.

Ulrich Goetze legte in seinem Eröffnungsvortrag den Grundstein für einen spannenden und informativen Tag: Er referierte über aktuelle Neuregelungen rund um die Gemeinnützigkeit und verschaffte einen großen Rundumblick von Ehrenamtspauschale über den Umgang mit Sachspenden bis hin zu den Folgen des viel beachteten Attac-Beschlusses für Vereine. Nach diesem Einstieg ging es ab in die Workshops: Über das stets aktuelle Thema der Steuern im Verein informierte Fachmann Thorsten Lingmann und half seinen hochkonzentrierten Workshop-Teilnehmer*innen dabei, sich im Labyrinth von Vergütungen und Zuwendungen, von Satzung und vielem mehr zurechtzufinden. Fast ebenso viele Fallstricke bietet die schriftliche Kommunikation mit Behörden für Vereine. Sven Oelschlägel machte die Ehrenamtlichen in seinem Workshop fit dafür. Wie Datenschutz auch im kleinen Verein mit wenig Aufwand gut umgesetzt werden kann und was hier besonders wichtig ist, diese Fragen beantwortete Jens Kubieziel und ging dabei auf konkrete Probleme der Vereine ein. Aber auch Themen abseits des Schwerpunktes wurden diskutiert: Bei Dr. Katja Ludwig konnten die Ehrenamtlichen erfahren, wie wertschätzende Kommunikation auch in stressigen Situationen gelingen kann. Dass Klimaschutz auch in der Vereinspraxis, egal ob im Alltag oder bei Veranstaltungen, möglich ist, bewies Uta Kolano vom Verein „Zukunftsfähiges Thüringen e.V.“.

Nach all den vielen Informationen bot die Mittagspause Gelegenheit zum Durchatmen und Erfahrungen austauschen. Denn auch das ist ein Grundgedanke des Vereinsforums: Vereineaus den unterschiedlichsten Bereichen ins Gespräch miteinander zu bringen, sich auszutauschen über die Vereinsarbeit und aktuelle Projekte, Kontakte zu knüpfen und vielleicht auch mögliche Kooperationspartner zu finden. Das war in gemütlicher Runde bestens möglich. Wer wollte, konnte sich aber auch in der Mittagspause über eine spannende neue Möglichkeit informieren, in Jena Geld für Vereinsprojekte zu sammeln: Stefan Dreising von den Stadtwerken Jena-Pößneck stellte die Jena-Crowd vor. Daran knüpfte am Nachmittag Claudia Dathes Workshop fast nahtlos an: Sie fragte, wo das Geld für die Vereinsarbeit herkommen kannan und stellte Förderprogramme vor — von regional bis hoch zur EU-Ebene. Mit den gestiegenen Anforderungen an Datenschutz in den Sozialen Medien, dem Umgang mit negativem Feedback online, Urheberrechten und vielem mehr beschäftigten sich Nico Dietrich (Jenpix) und seine Teilnehmer*innen unter dem Motto „Social Media – Risiken und Nebenwirkungen“. Und damit man bei all den vielen Informationen nicht in Stress gerät, gab Dr. Claudia Langosch Tipps zum Selbstmanagement, denn auch für Ehrenamtliche gilt es, wichtige und weniger wichtige Aufgaben zu sortieren.

Dass genau dieser Mix aus Information und Netzwerkarbeit für die Vereine wichtig ist, das bewies auch der Blick zurück in der Abschlussrunde, in der die Teilnehmer*innen noch einmal ihre Eindrücke besprachen, sich Themen und Ideen für weitere Ausgaben des Vereinsforum wünschten, und abschließend den beiden Hauptorganisatorinnen Heidi Scheller und Claudia Dathe noch einmal für ihre Arbeit dankten.

Das Vereinsforum wird unterstützt durch eine Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Stadtwerke Jena-Pößneck GmbH.

Kontakt bei Fragen

Kein Bild vorhanden