KPMG Make a Difference Day

Bereits zum 5. mal engagierten sich die Mitarbeiter im Kinderheim am Friedensberg

Stolz präsentieren die Mitarbeiter Ihr Werk. Wie es sich für den Garten eines Kinderheims gehört, werden die neuen Möbel schön bunt gestrichen.

„Ich habe Gestern extra nochmal im Internet geguckt.“ Gut vorbereitet mit Motorsäge und Schleifgerät ausgestattet, starten Stefan Uebensee und seine Kollegen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in den diesjährigen KPMG Make a Difference Day. Ihr Ziel: Aus Paletten flexible Sitzmöglichkeiten für den Garten bauen und eine Garage streichen. An 26 Standorten sich engagieren deutschlandweit wieder zahlreiche Mitarbeiter des Unternehmens ehrenamtlich. Die Mitarbeiter aus Jena sind bereits zum 5. Mal im Kinder und Jugendheim am Friedensberg und „hier schon fast zuhause“, wie Leiterin Wenke Brosch lachend feststellt. Sie freut sich sehr über die regelmäßigen Einsätze von Freiwilligen in Ihrer Einrichtung, die die Bürgerstiftung Jena vermittelt. „Diese Aktionen ermöglichen es uns, Sachen anzupacken, für die wir sonst einfach keine Zeit oder Leute haben.“ Zuletzt hatten Engagierte beim Freiwilligentag am 17. September bei strömendem Regen den Zaun gestrichen. Dagegen ist das Wetter am 7. Oktober regelrecht angenehm, es nieselt lediglich leicht, während sich die sechs Männer und Frauen den Tagesaufgaben stellen.

Unterstützung erfährt KPMG bei der Umsetzung des Make a Difference Day von der Bundesinitiative „Unternehmen: Partner der Jugend“ e.V. (UPJ) sowie in Jena von der Bürgerstiftung Jena. Dabei werden in Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen Projekte ausgewählt, bei denen unbürokratische, persönliche Hilfe nötig ist. Ein weiteres wesentliches Kriterium bei der Auswahl ist zudem der direkte Kontakt mit den Menschen der jeweiligen Einrichtung. Ziel des Freiwilligentags ist es, die Beziehungen der KPMG-Mitarbeiter untereinander zu stärken und bewusst jenseits des gewohnten Berufsfeldes eine neue Lebenswelt kennenzulernen. Durch den gemeinsamen und persönlichen Einsatz sollen Gemeinwesen und Umwelt ein Stück gestärkt und somit der Gesellschaft etwas zurückgegeben werden.

Kontakt bei Fragen