Kulturberatung und Zwischennutzungsagentur ziehen um!

Nach langjähriger Zusammenarbeit der Bürgerstiftung mit den Projekten Kulturberatung und Blank - Agentur für Zwischennutzung findet ab April ein Trägerwechsel zur Recover Jena Stiftung statt.

Die Kulturberatung wurde im Rahmen eines Beschlusses des Kulturausschusses 2013 etabliert und um der Stelle in der Beratung und öffentlichen Wahrnehmung einen hohen Grad an Unabhängigkeit und Neutralität mitzugeben, hat der Kulturausschuss beschlossen, sie nicht bei der Verwaltung/ JenaKultur sondern einem externen Träger anzubinden. Diese Rolle übernahm ab 2014 die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland. 2019 kam dann die Zwischennutzungsagentur unter der Trägerschaft der Stiftung hinzu.

Im Zuge der Corona-Pandemie haben im letzten Jahr die Ernst-Abbe-Siedlung GmbH und die Carl Zeiss-Siedlung GmbH eine gemeinnützige Plattform aufgebaut, um Künstler, Kulturschaffende, Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen unterstützen. Mit der anschließenden Gründung der eigenen Stiftung „ReCoVer“ wurden neue Förderformate zum Erhalt des Kunst/Kultur- und Vereinswesensnutzen zur entwickeln und umzusetzen.
Eine inhaltliche und organisatorische Angliederung der beiden Projekte in die Stiftung verspricht neben einer veränderten öffentlichen Wahrnehmung die Einbindung beider Projekte in ein neues großes synergetisches Netzwerk sowohl innerhalb des Stiftungsvorstands als auch den beteiligten Partnerunternehmen und in Richtung der Kulturakteure und deren Bedarfe. Auch eine neue räumliche Verortung bietet die Möglichkeit einer inhaltlichen Weiterentwicklung und weiteren Kombination beider Projekte.

Ab dem 1. April sind Kulturberatung und Zwischennutzungsagentur im hinteren Gebäude der Schillerstraße 5 zu finden und unter blank@recover-jena.de bzw. kulturberatung@recover-jena.de zu erreichen. Weitere Infos sind unter diesem Link zu finden: recover-jena.de

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei unseren Kolleginnen und wünschen der Kulturberatung und der Zwischennutzungsagentur alles Gute!