Tatkräftige Unterstützung am Landgrafen

Mitglieder des Projekts "Chancenpatenschaften" von der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland engagieren sich

Die Mitglieder der Chancenpatenschaften beim emsigen Tun

Endlich! Nach nun halbjährigem Lockdown geschieht in Jena, was das Thema freiwilliges Engagement betrifft, wieder etwas. Am vergangenen Samstag, den 29.05.21, haben Mitglieder des Projekts "Chancenpatenschaften" den Weg hoch zum Landgrafen erklommen, um dort beispielsweise Bänke zu erneuern, Bruchholz weg zu räumen, Spielplätze  zu säubern und Mulden einzuebnen. Insgesamt haben sich sieben Freiwillige mit jeweils anderer Herkunft, beispielsweise Indien, Spanien und Russland, beteiligt und mit ihrer Motivation den Landgrafen wieder etwas ansehnlicher gemacht.

Ursprünglich wollte eine andere, externe Gruppe bei dieser Aktion mit anpacken, musste dann aber die Teilnahme absagen. Doch da der Bedarf der Berggesellschaft Jena e. V. immer vorhanden war, kam Frau Scheller von der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland auf die Idee, dass eine interne Gruppe diese Aufgabe übernehmen könnte. Und so kam es zur Vernetzung der beiden Parteien.

Seit September 2018 hat es sich das Projekt "Chancenpatenschaften" zum Ziel gesetzt, Neu-Jenaer*innen und anderen Menschen mit Unterstützungsbedarf zu helfen, in der Stadt anzukommen und sich wohlzufühlen. Dafür stehen ihnen Mentor*innen zur Seite, die gemeinsam mit ihnen Jena entdecken – ob beim Kochen, beim Sport oder beim gemeinsamen Veranstaltungsbesuch.

Durch die Vermittlung der Chancenpatenschaften möchte die Bürgerstiftung kulturellen und sprachlichen Austausch fördern.  Mentor*in und Mentee erweitern ihren Horizont, knüpfen spannende neue Kontakte und lernen andere Perspektiven kennen.

Sie möchten sich auch engagieren? Dann melden Sie sich bei unserer Freiwilligenagentur und dem Projekt "Chancenpatenschaften"!

Nico Dietrich
Externer Mitarbeiter Chancenpatenschaften
Telefon: 0176 71178526 (whatsapp)
E-Mail: cp@buergerstiftung-jena.de oder dietrich@buergerstiftung-jena.de