Preis der Aktiven Bürgerschaft

Die Bürgerstiftung Jena erhält den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2017 in der Kategorie „Gesellschaft mitgestalten“ für ihr vorbildhaftes „Engagement für Geflüchtete“.

Alle zwei Jahre vergibt die Stiftung Aktive Bürgerschaft ihren Förderpreis, um das Engagement der Bürgerstiftungen für die Gesellschaft an zu erkennen und zu würdigen. Sehr stolz sind wir, dass dieses Jahr die Bürgerstiftung Jena eine der beiden ausgezeichneten Stiftungen ist und den Förderpreis in der Kategorie „Gesellschaft mitgestalten“ erhält!

Werner Böhnke, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft und der Jury erklärt:

„Die Bürgerstiftung Jena erhält den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2017 in der Kategorie „Gesellschaft mitgestalten“ für ihr „Engagement für Geflüchtete“. Die Jury würdigt besonders, dass die Bürgerstiftung Jena nicht nur das Engagement für, sondern auch von Geflüchteten selbst fördert. Sie berät, bildet und unterstützt Flüchtlinge ebenso wie bereits länger hier lebende Einwanderer dabei, sich mit ihren Kompetenzen und Qualifi kationen in gemeinnützigen Einrichtungen in Jena zu engagieren. Auch in der Bürgerstiftung selbst sind Menschen mit Migrationshintergrund aktiv. Zum Beispiel als ehrenamtliche Berater, Kulturbotschafterinnen oder bei der Vermittlung von Freiwilligen. Die Bürgerstiftung bereichert mit ihrem vorbildhaften Einsatz das Zusammenleben in Jena und trägt zur Öffnung der Stadtgesellschaft bei.“

Wir möchten uns ganz herzlich für diese Auszeichnung bedanken und außerdem unseren Dank all den Freiwilligen aussprechen, die sich täglich engagieren und an alle unsere Unterstützer. Danke, dass ihr da seid. Gemeinsam gestalten wir die Gesellschaft!

Kontakt bei Fragen