Schülerfreiwilligentage in Ost und Winzerla

Müllsammeln im Regen

Wie auch schon in den vergangenen Jahren unterstützten wir von der Freiwilligenagentur Jena auch in diesem Jahr Jenaer Schulen bei der Durchführung ihrer Schülerfreiwilligentage.

O-Ton aus der Gemeinschaftsschule Wenigenjena:

"Wir haben am 07. Juli 2022 unseren mittlerweile zur Tradition werdenden Schülerfreiwilligentag veranstaltet. Wir wollten hiermit wie jedes Jahr etwas für unsere Umwelt tun, damit ein Zeichen setzen und zugleich unser aller Umweltbewusstsein stärken. Zum Umwelttag haben von Klasse 1 bis Klasse 11 insgesamt 23 Klassen und rund 500 Schüler*innen im Alter von 6-17 Jahren unterschiedliche Gebiete in und um den Stadtteil Wenigenjena herum nach Müll abgesucht – und das trotz des andauernden Regenwetters. So waren von Kunitz über Wanderwege zum Jenzig, dem Jena-Ost-Viertel und entlang des ganzen Saaleufers bis hin zur Rasenmühleninsel im Paradiespark verschiedene Gruppen von Schülern und Schülerinnen unterwegs, um die Umwelt von verschiedenstem Müll zu befreien. Durch Müllgreifer, Handschuhe und Mülleimer/-tüten von der Bürgerstiftung Jena ausgestattet, konnte so innerhalb von ca. 2 Stunden jede Menge kleiner wie großer Müll aufgesammelt werden. Überraschenderweise wurde, ungeachtet des gleich hohen Engagements der Schüler*innen, insgesamt immer weniger Müll gefunden als in den Vorjahren, was schließlich von allen Beteiligten als ein positives Zeichen gesehen wurde. Denn, so kann man davon ausgehen, dass immer weniger Müll unbeachtet in die Natur gelangt und dass viele Bürger*innen Jenas bereits achtsam und sensibel auf Müllverschmutzung reagieren, was grundsätzlich als eine positive Entwicklung anzusehen ist.

Aus diesem Grund haben sich bereits an diesem Umwelttag auch einige Schüler*innen vorgenommen über das Müllsammeln hinaus einen weiteren Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Dazu wurde vonseiten der Bürgerstiftung finanziell unterstützt in zwei (externen) Gärten der Schule Pflanzaktionen durchgeführt. Zum einen wurde in unserem kleinen Garten eine Insekteninseln mit insektenfreundlichen Gewächsen gepflanzt. Zum anderen hat das Pflanzen von insgesamt 12 Obststräuchern in unserem großen Garten zur Erhöhung der Biodiversität vor Ort beigetragen."

Ein weiterer Schülerfreiwilligentag fand am 13. Juli mit dem Ernst-Abbe-Gymnasium statt, ca. 580 Schüler*innen beteiligten sich an einer großen Müllsammel-Aktion in Winzerla.

Diese Aktion finden im Rahmen des Thüringenweiten Schülerfreiwilligentags, gefördert von der Thüringer Ehrenamtsstiftung statt.