Solidaritäts-Aktion für Senior*innen

Helft mit und sorgt dafür, dass es für Senior*innen warm und weihnachtlich wird!

Unsere Freiwilligenagentur hat mit Mitarbeiter*innen von mehreren Senior*innen-Heimen gesprochen und sich etwas überlegt, damit es für die Bewohner*innen schön warm und weihnachtlich wird:

Seniorenheime sind aufgrund der aktuellen Umstände dazu angehalten, Wohn- und Aufenthaltsräume regelmäßig zu lüften. Damit sich die Bewohner und Bewohnerinnen dabei nicht erkälten, werden dringend Kniedecken und Schultertücher benötigt. Sie schützen die Senior*innen während des Lüftens vor Väterchen Frost.

Diese Maße sind perfekt:
Kniedecke: Größe ca. 70cm x 100cm
Schultertuch: in Dreiecksform oder wie ein Schal 2m x 1m

Mit selbstgebastelter Weihnachtsdeko wie z.B. Schneeflocken und Sternen erwärmt ihr außerdem die Herzen der Senior*innen. Am besten eignen sich Schneeflocken aus Butterbrottüten oder gefaltete Origami-Sterne. Sie lassen sich sehr leicht am Fenster oder an der Tür befestigen und können auch noch nach Weihnachten den Raum schmücken.

Für Groß und Klein: Zur Bastelanleitung auf YouTube (ihr braucht 7 Butterbrottüten für einen Stern)

Für Helfer*innen mit Fingerspitzengefühl: Bastelanleitung für Fortgeschrittene

Ihr könnt aber auch gerne Weihnachtskarten basteln, Briefe oder Gedichte schreiben, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Außerdem könnt ihr für die Bewohner*innen des Obdachlosenheims Strümpfe stricken und Weihnachtsdeko basteln!

So kommen eure liebevollen Weihnachtsüberraschungen zu den Senior*innen und ins Obdachlosenheim:

Eure Decken, Schultertücher, Schneeflocken oder Sterne gebt ihr bitte bis zum 11.12.2020 in der Bürgerstiftung Jena ab. Ihr findet uns in der Unterlauengasse 3. Wichtig! Klingelt und tragt bitte einen Mund-Nasen-Schutz, wir kommen dann zu euch an die Tür und nehmen eure Weihnachtsüberraschungen entgegen.

Nach dem 11.12.2020 werden die abgegebenen Weihnachtsüberraschungen an das Altenzentrum „Luisenhaus“ und weitere Einrichtungen übergeben.

Kontakt zur Projektleiterin