Spendenübergabe der Jenoptik

Rekordspende für Sprachprojekt

Noch nie haben wir eine so hohe Spende bekommen: Am 27. Juni überreichte Herr Dr. Mertin, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG, der Bürgerstiftung einen Scheck über 15.000€! Dank des Spendenaufrufs der JENOPTIK AG anlässlich ihres Neujahresempfanges können wir nun Freiwillige als Sprachpaten im Rahmen des Projekts „Sprachen schafft Chancen!" schulen und weiterbilden. Wir freuen uns riesig über diese Unterstützung und sagen herzlichen Dank an Herrn Dr. Mertin und die JENOPTIK AG!

Über das Projekt:

Das Erlernen der deutschen Sprache ist für alle neu Angekommenen in Deutschland der Schlüssel um sich im Alltag zurechtzufinden und sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Viele neu Angekommene in Deutschland besuchen zeitnah einen Sprach- und Integrationskurs. Allerdings sind einige Gruppen von Geflüchteten von diesem Angebot ausgenommen. Gleichzeitig ist für die Teilnehmer an den Sprachkursen der Unterricht dort nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem alltagstauglichen Sprachniveau. Ein ergänzender Sprachunterricht, sowie das regelmäßige Üben der deutschen Sprache, hilft diese Lücke zu schließen.

Staatlich finanzierte Angebote sind rar, so dass Geflüchtete auf das bürgerschaftliche, freiwillige Engagement Vieler angewiesen sind um eine reale Chance zu erhalten sich zu integrieren. Dank eines Spendenaufrufs der Jenoptik AG anlässlich ihres jährlichen Neujahrsempfangs kann die Bürgerstiftung Jena Freiwillige für diese Aufgaben werben, schulen und an Einsatzorte weitervermitteln.

In zweitägigen Schulungen qualifizieren sich die Freiwilligen in den Bereichen Pädagogik, Didaktik und interkulturelle Sensibilität für ihre Tätigkeit. Diese Qualifizierungsmaßnahmen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern umgesetzt. Die Bürgerstiftung vermittelt die Freiwilligen zurzeit sowohl an Wohngruppen von Geflüchteten, an bestehende ehrenamtliche Sprachkurse, an Freundeskreise als auch an Einzelpersonen.

In regelmäßigen Treffen erhalten die Freiwilligen außerdem die Möglichkeit sich über ihre Erfahrungen und Probleme in der Unterrichtstätigkeit auszutauschen und zu beraten. Selbstverständlich steht die Bürgerstiftung den Freiwilligen während ihres Engagements als Ansprechpartner bei Problemen und Fragen zur Verfügung.

Wir danken der Jenoptik AG für ihre Unterstützung, die dieses umfassende Angebot erst ermöglicht!