Trotz kaltem Wetter großer Erfolg

Apfelbaum-Schnittkurs auf der Trüperwiese

Am 12. März hat die erfahrene Obstbaumwirtin Janka Voigt (Pflanzhaus e.V.) in die Techniken des Obstbaumschnitts eingeführt. Neben einem umfangreichen Theorie-Teil bot sich den Teilnehmern im Anschluss die Möglichkeit, das erlernte Wissen unter fachkundlicher Anleitung am „lebenden Objekt“ auszuprobieren. Der richtige Schnitt wirkt für Obstbäume wie eine Verjüngungskur: Er formt das Astwerk, unterstützt den Austrieb und fördert Blütenreichtum.

Die Bürgerstiftung Jena freut sich sehr über die rege Teilnahme der interessierten BürgerInnen der auch das kalte graue Wetter keinen Abbruch tat. Wir freuen uns, dass so die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Trüperwiese weiter gedeiht und weiterhin alle die Lust auf frische und selbstgepflückte Äpfel haben, zur Erntezeit die Streuobstwiese besuchen und Äpfel ernten können.

Kontakt bei Fragen

Sarah Schurtzmann und Fuchs