Trüperwiese ist Sommerfein

Apfelbaum-Schnittkurs auf der Trüperwiese

Auch der zweite Baumschnittkurs auf der Trüperwiese war wieder ein Tag des Lernens, des Beobachtens und des Austausches.
Am 09.04., diesmal bei wärmendem Sonnenschein, fanden sich die Obstbaumwirtin Janka Voigt (Pflanzhaus e.V.) und die Teilnehmer des zweiten Obstbaumschnittkurses ein und erlernten den achtsamen Schnitt an den jungen Apfelbäumen und einem älteren Exemplar. Die abgeschnittenen frischen Äste werden für Mulch und die Vertrockneten als Kaminholz von den Teilnehmern weiter verwendet und so nachhaltig genutzt.
Die Obstbaumschnittkurse ziehen Kreise und kommen auch weiterhin den Bäumen auf der Trüperwiese zugute. Ein Anwohner hatte in den vergangenen Wochen dankenswerterweise in Absprache mit der Bürgerstiftung Schnittmaßnahmen durchgeführt.
Vielleicht gibt es ja im Juli/August einen „Sommerschnittkurs“ – was fachlich durchaus zu vertreten ist, so Janka Voigt.
Erst einmal aber genießen Sie doch in den nächsten Tagen den Anblick einer reichlich blühenden Trüperwiese.

Kontakt bei Fragen

Sarah Schurtzmann und Fuchs