Unser Drachenfest 2021

Äpfel, Alpakas und ordentlich Wind

Die Zustifter des Trüperwiesen-Fonds

Auch in diesem Jahr haben wir die Drachen wieder steigen lassen! Am 01.10.2021 zwischen 15 und 18 Uhr fand das traditionelle Drachenfest auf der Trüperwiese im Kernbergviertel statt, das wir gemeinsam mit dem Treffpunkt Generationen organisiert haben.

Bei musikalischer Begleitung und vielen Leckereien gab es für Groß und Klein allerlei zu staunen und zu entdecken. Neben den 70 Drachen, die in den Himmel gestiegen sind, konnten die etwa 280 Teilnehmenden u. a. eine Bienenführung erleben, mit der Kinderakademie experimentieren und verschiedene Apfelsorten sowie unseren Trüperwiesen-Apfelsaft verkosten.

Ein besonderes Highlight war die kleine Romanze, die sich zwischen einem Esel und einem der beiden Alpakas von Alpakaninchen im Laufe des Nachmittages entwickelte. Wir sind gespannt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Außerdem ein Highlight dieses Tages: Für die Pflege und Erhaltung der Wiese fallen natürlich Ausgaben an, die durch Spenden gedeckt werden müssen. Sechs Familien wollten jetzt eine dauerhafte Lösung erreichen: sie legten Geld zusammen und gründeten den Stiftungsfonds Trüperwiese unter dem Dach der Bürgerstiftung. Aus den Erträgen dieses Fonds werden ab jetzt Grundsteuer, Gartengeräte oder Pflegemaßnahmen gezahlt. Beim Drachenfest wurde der Vertrag zum Stiftungsfonds Trüperwiese feierlich unterzeichnet. Wir danken allen Zustiftern!

Eine geniale Idee, die das Leitmotiv der Bürgerstiftung, „Gemeinsam Gutes tun“, ganz praktisch umsetzt.

Ihr wollt auch etwas stiten und damit langfristig euer Geld für Jena arbeiten lassen? Dann nutzt unser Stiften- und Spendenformular: www.buergerstiftung-jena.de/spenden.html