Versteigerung erfolgreich abgeschlossen!

Am gestrigen Sonntag, gegen 20 Uhr, endeten die 20 Auktionen der Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten der Bürgerstiftung und brachten knapp 4230 Euro ein. Höchstbietend wurden die beiden Hotelübernachtungen samt 3-Sterne-Menü zur Sternenbeobachtung auf der Hohen Geba für insgesamt 422 Euro versteigert, dicht darauf folgte die Wanderung mit den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow für 407 Euro und die persönliche Führung und Nutzung von Schillers Gartenhaus für 402 Euro.

„Wir freuen uns sehr über den Erlös!“, so die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Barbara Albrethsen-Keck. „Anders als in den vergangenen Jahren waren in diesem Jahr eigentlich alle Gelegenheiten umkämpft und wir konnten alles an den Mann oder die Frau bringen.“ Die Gewinne fließen in die gemeinnützige Arbeit der Stiftung zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in Jena und im Saale-Holzland. So wird zum Beispiel das Projekt zur Ukrainehilfe davon profitieren, dass in diesem Jahr kurzfristig und mit viel Elan auf die Beine gestellt wurde, um Geflüchteten die Ankunft in Jena zu erleichtern.

Eine besondere Ersteigerin in diesem Jahr war die Ministerin Anja Siegesmund. Sie hatte in der Vergangenheit bereits selber bei der Auktion als Gelegenheitsgeberin mitgewirkt, in diesem Jahr beteiligte sie sich auf anderem Wege und ersteigerte die beiden Gelegenheiten „Einmal das Jena-Journal moderieren“ und „Die Tanzformation Cucumbers für ihre private Feier“. „Ich war gestern beim Bieten total aufgeregt“, so die Umweltministerin, „und jetzt freue ich mich über diese besonderen Weihnachtsgeschenke für meine Kinder.“