Weihnachtsgeschenke an Senior*innen übergeben

Überwältigender Rücklauf unserer Solidaritäts-Aktion

Zur Übergabe im Seniorenheim am Villengang

Vor einiger Zeit haben wir hier und über die Presse aufgerufen, für die von der Corona-Krise schwer getroffenen Bewohner*innen von Altenzentren Decken und andere weihnachtliche Aufmerksamkeiten zu spenden. Nun haben wir unsere Sammlung abgeschlossen und den Großteil der Präsente und Briefe in den Heimen abgegeben.
Wir sind überwältigt und tief gerührt von der Anteilnahme und Kreativität der Jenaer Weihnachtswichtel. Hier ein kleiner Überblick, was alles bei uns abgegeben wurde:

• 40 Schals und Tücher, selbstgestrickt und selbstgenäht
  • Karten und Briefe von Schülern der Nordschule, Jenaplan-Schule
  • Über 100 gebastelte Weihnachtssterne
  • 40 Paar gestrickte Socken, speziell für das Obdachlosenheim und das Geflüchteten-Wohnheim in der Theobald-Renner-Straße
  • insgesamt 138 selbstgebastelte Weihnachtskarten oder -briefe
  • und viele weitere liebevolle Basteleien und Aufmerksamkeiten....

Überreicht haben wir die Geschenke und Grüße im Seniorenheim Luisenhaus, im Curanum und am Villengang.

Die Rückmeldung aus den Heimen war die ganze Mühe wert: Die Mitarbeiter*innen dankten uns und allen fleißigen Bastler*innen und Weihnachtswichteln von ganzen Herzen. So haben Sie das Gefühl bekommen, nicht allein zu sein in der schwierigen Zeit, das macht Mut und gibt Kraft!

Die Sammelaktion ist nun beendet, das Büro der Bürgerstiftung bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen bis mindestens zum 10. Januar.

Sie wollen trotzdem noch etwas Gutes tun für die Bewohner*innen in den Altenzentren? Schreiben Sie gern eine Weihnachtskarte für einen Senior oder eine Seniorin und werfen Sie bei der Einrichtung in Ihrer Nähe ein!

Wir danken allen, die bei der Aktion mitgemacht haben! Auch den Ehrenamtlichen bei uns im Büro, die sich selbst kreativ beteiligt haben und sich in der Annahme und Übergabe der Geschenke eingebracht haben. Ihr seid super!

Eine Aktion der Freiwilligenagentur Jena