PM: Unternehmensengagement
Sehr geehrte Vertreter*innen der Medien in Jena,
wir haben eine Pressemitteilung über Kompetenzspenden von zwei Firmen an uns verfasst und freuen uns über Veröffentlichung.
Bildunterschrift: v.l.n.r. Stephanie Hänsch (Accenture), Susann Klopfleisch (Accenture), Isabel Bach (Accenture), Thomas Mahler (digital concept fritzsche), Mustafa Bajwa (Accenture) und Olga Goldschmidt sowie Barbara Albrethsen-Keck (Bürgerstiftung) © Accenture
Mit freundlichem Gruß
Oda Beckmann
Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unterlauengasse 3 | 07743 Jena
Tel: 03641 ∙ 63929-20
E-Mail: beckmann@buergerstiftung-jena.de
Wie sich Firmen vor Ort sozial engagieren – Kompetenzspenden von Accenture und digital concept fritzsche an die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Das Thema „Soziales Engagement von Unternehmen“ wird immer wichtiger. Viele größere Firmen haben die sogenannte Corporate Social Responsibility, die soziale Verantwortung vor Ort, fest auf die Agenda gesetzt. Statt Wandertag wird ein Unternehmens-Freiwilligentag organisiert: einmal im Jahr gemeinsames Gärtnern, Malern oder Aufräumen in einer sozialen Einrichtung.
Dass es auch ganz anders geht, durfte die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland jetzt mit zwei starken lokalen Partnern erfahren: zwei IT-Firmen haben ihre Kompetenz, ihre Fachkenntnis und Arbeitszeit zur Verfügung gestellt, um die Stiftung digital besser aufzustellen.
Die Firma digital concept fritzsche oHG setzte die komplette Webseite im Frühjahr barrierefrei und zweisprachig um. Dabei spendete sie einen Teil ihrer Leistung. Thomas Mahler, einer der beiden Geschäftsführer, erläutert die Motivation so: „Wir arbeiten schon sehr lange mit der Bürgerstiftung zusammen und kennen die wichtige Arbeit, die sie in Jena leistet. Daher spenden wir gerne einen Teil unserer Arbeitszeit und tragen dadurch zu einem modernen Erscheinungsbild bei“.
Die Firma Accenture am Standort Jena unterstützte die Bürgerstiftung bei der Planung und Einführung einer neuen Spendendatenbank auf Basis einer lizenzkostenfreien Salesforce Non-Profit Lösung. Nun können die eingehenden Spenden besser erfasst und bearbeitet werden. Die Bürgerstiftung profitiert von der modernen und kostengünstigen Verwaltung, die das Alltagsgeschäft deutlich erleichtert. „Aber auch Accenture hat Vorteile von der Zusammenarbeit“, ergänzt Stephanie Hänsch, Geschäftsführerin des Accenture-Standortes Jena, „wir bauen unsere Erfahrungen im Non-Profit-Bereich aus und wir setzen ein Zeichen für modernes Unternehmensengagement in Jena.“
„Derartige Spenden sind ein großes Glück für die Stiftung“, weiß Barbara Albrethsen-Keck, die Vorsitzende. „Wir könnten unser Kerngeschäft, nämlich die Förderung von ehrenamtlichem Engagement, gar nicht verfolgen, wenn wir nicht im Internet professionell auftreten und im Hintergrund eine gute digitale Verwaltung existiert.“ Gute digitale Anwendungen sind
kostspielig und daher oft unerschwinglich. Unternehmen, die hier einspringen und Leistungen spenden, sind daher genauso wertvoll wie diejenigen, die Geld spenden.
Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland berät und vermittelt nicht nur Privatpersonen, die sich freiwillig engagieren wollen, sondern ebenso Unternehmen. „Freiwilligentage für Firmen oder Arbeitsgruppen organisieren wir seit vielen Jahren. Jetzt wollen wir auch verstärkt auf die Möglichkeit der Kompetenzspende hinweisen“, so Albrethsen-Keck. „Das ist auch eine gute Gelegenheit für die Mitarbeiter, ihr Fachwissen in die Öffentlichkeit zu tragen“. Ein kleiner Schritt für ein Unternehmen, ein großer Schritt für die Empfänger-Organisation – frei nach Neil Armstrong, dem ersten Mann auf dem Mond.