Stiftungsfonds Gutes gestalten - Neues stiften

Errichtet 2014

Zweck des Fonds: die Förderung aller in der Satzung genannten Ziele, insbesondere durch Unterstützung der Freiwilligenagentur.

Die Stifterin möchte mit diesem Fonds das ehrenamtliche Engagement in Jena und im Saale-Holzland-Kreis in seiner ganzen Breite – so, wie in den Zwecken der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland festgelegt – stärken. Die Erträge und Spenden in den Fonds sollen dahin fließen, wo Not am Mann ist und wo die Bürgerstiftung schnell und unbürokratisch helfen kann.

In den Jahren 2015/16 wurden eine Reihe von Projekten rund um die Hilfe für Geflüchtete unterstützt.

Im Jahr 2021 verhalf die Stifterin einer Schule in Jena zu Laptops für benachteiligte Kinder, um die Teilnahme am Corona-Pandemie-bedingten Distanzunterricht zu ermöglichen.