Ukraine-Krieg: Unsere Hilfsangebote

Im Zeitraum von März 2022 bis Dezember 2023 haben wir zahlreiche Hilfsangebote für die Geflüchteten aus der Ukraine und die engagierten Menschen, die sich für sie eingesetzt haben, realisiert. Unsere Initiativen umfassten eine Kleiderkammer, mehrere Hotlines, Sprachkurse, Vernetzungstreffen, Smartphone-Kurse und natürlich die Vermittlung und Begleitung von unzähligen Freiwilligen. Darüber hinaus haben wir regelmäßig Informationen über Pinnwände und Newsletter bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützer*innen, Spendern und Förderern, die durch ihre großzügige Unterstützung die Umsetzung dieser Angebote ermöglicht haben.

Zum Ende des Jahres 2023 sehen wir uns leider aus finanziellen Gründen gezwungen, das Projekt "Ukraine Hilfe" in seiner bisherigen Form einzustellen.

Trotz dieses Abschlusses stehen uns weiterhin Möglichkeiten offen: Wir nehmen weiterhin Anträge an unseren Ukraine-Spendentopf entgegen (s.u.) und freuen uns über jede weitere Spende, die dazu beiträgt, unsere laufenden Initiativen und zukünftigen Projekte zu unterstützen.

Unser Patenschafts-Projekt möchten wir ebenfalls fortsetzen und sind derzeit aktiv auf der Suche nach neuen Finanzierungsquellen, um diese wichtige Arbeit weiterführen zu können.

Unser Spendentopf: Ukraine - Jena hilft!

Spenden für Jenaer Initiativen

Unter dem Motto Ukraine: Jena hilft! sammeln wir Spenden, die wir schnell und unkompliziert an in Jena tätige Initiativen zur Geflüchtetenhilfe weitergeben.

Bisher geförderte Projekte

Bis Ende 2023 wurden 33 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 12.300 € gefördert, z.B. Sprachkurse, Weihnachtsfeiern, Ausflüge, Freundschaftstreffen und vieles mehr.