10. Jenaer Vereinsforum

| Akademiehotel, Am Stadion 1, 07749 Jena

Weiterbildungstag für Vereine und Engagierte

Die Freiwilligenagentur Jena richtet auch 2025 zum 10. Mal das Jenaer Vereinsforum aus, um der Vielfalt an Herausforderungen in der Vereinsarbeit zu begegnen. Eingeladen sind alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Aktiven von gemeinnützigen Initiativen, Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen, Vertreter*innen von Politik, Verwaltung sowie interessierte Multiplikator*innen. Neben einer Vielzahl an interaktiven Workshops können sich die Teilnehmer*innen auf den informellen Austausch und Gelegenheiten freuen, die Jenaer Vereinslandschaft mit den dahinter stehenden Personen kennenzulernen.

Die Anmeldung für das Vereinsforum 2025 ist ab sofort möglich!

Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldeschluss ist der 15.10.2025

Programmübersicht

Programmübersicht 10. Vereinsforum

8:45 Uhr:                 Ankommen und Anmeldung

9:15 Uhr:                 Eröffnung mit Impulsgespräch "Zukunft des Engagements zusammen gestalten"

10:30-12:00 Uhr:    1. Seminarblock

12:00-13:00 Uhr:    Mittagspause mit Buffet

13:00-15:30 Uhr:    2. Seminarblock

15:30-16:00 Uhr:    Ausklang

Seminarblock 1 von 10:30-12:00 Uhr

Freiwillig Engagierte besser schützen – Sicherheitskonzepte für das Engagement

Referentin: Karen Leonhardt, Freiwilligenagentur Halle (Saale)

In Zeiten zunehmender Polarisierung sind freiwillig Engagierte leider oft Ziel von Anfeindungen oder sogar Bedrohungen. Der Workshop zeigt Vereinen und Organisationen konkrete Strategien, um ihre Freiwilligen wirksam zu schützen und zu unterstützen. Erfahren Sie, wie Sie Sicherheitskonzepte entwickeln, Präventionsmaßnahmen umsetzen und im Ernstfall richtig reagieren können. Denn wer vorausschauend plant, kann Gefahren entschärfen, bevor sie eskalieren – und schützt so nicht nur seine Freiwilligen, sondern bewahrt auch den Geist des Engagements.

Max. 20 Teilnehmende

E-Rechnungen für Vereine

Referent: Thorsten Lingmann, Steuerberater, Jena

Mit dem 01.01.2025 hat die E-Rechnung auch in den Vereinsalltag Einzug gehalten. In unserem Workshop klären wir Begriffe, rechtliche Hintergründe und Fristen bei der Einführung der E-Rechnung, wir beschäftigen uns mit Voraussetzungen für Empfang und Erstellung sowie bestehende Aufbewahrungspflichten und klären Besonderheiten für Vereine. Eigene Anliegen und konkrete Fragen aus der Runde der Teilnehmenden sind ausdrücklich erwünscht, die Beantwortung der Teilnehmerfragen bildet einen weiteren Schwerpunkt des Workshops.

Max. 12 Teilnehmende

Ziele formulieren und visualisieren

Referentin: Anna Strietzel, Kommunikationsdesignerin bei "sandruschka GmbH", Weimar

In einem analogen Vormittagsworkshop entwickeln wir gemeinsam ein visuelles Verständnis für die kommenden sechs Monate in eurem Team. Nach einem kurzen Impulsvortrag zur hirngerechten Kommunikation – wie Botschaften wirksam verpackt werden – geht ihr mit Stift und Papier ans Werk: Ihr formuliert und visualisiert eure drei wichtigsten Ziele und reflektiert diese im gemeinsamen Austausch.

Ziel: Ein gemeinsames Bild für die nächsten Schritte schaffen – motivierend, verbindend und verständlich.

Max. 20 Teilnehmende

Die Vielfalt der Fördermöglichkeiten entdecken

Referentin: Doris Voll, Beraterin, Jena

Im Workshop gibt es Hinweise zum erfolgreichen Fundraising wie auch Raum für den Austausch von Erfahrungen mit Fördergebern und Förderprogrammen. Der Workshop lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden, denn es geht darum, gut in Kontakt zu kommen und von den Erfahrungen und dem Feedback anderer Vereine zu profitieren. Neben den Förderprogrammen wird auch die Finanzierung von Projekten durch Einzelspender*innen besprochen und der Frage nachgegangen, wie ich die richtige Zielgruppe finde, die mein Vorhaben finanziert.

Max. 12 Teilnehmende

Engagementcafé

Das Engagementcafé wird begleitet durch die Freiwilligenagentur Jena.

Euer Wunschthema ist in diesem Jahr nicht auf unserem Programm? Für all diejenigen, die weitere konkrete Anliegen, Fragen oder den Bedarf nach freiem Austausch haben, ist unser Engagementcafé genau das Richtige. Hier könnt ihr in einer kleinen Runde ins Gespräch kommen, euch vernetzen und vom Erfahrungsschatz der anderen profitieren.

Max. 12 Teilnehmende

Seminarblock 2 von 13:00-15:30 Uhr

Vorstand verzweifelt gesucht – Vorstandsnachfolge im Verein planen

Referentin: Karen Leonhardt, Freiwilligenagentur Halle (Saale)

Viele Vereine klagen über die zunehmende Schwierigkeit, ehrenamtliche Vorstandsmitglieder zu finden, da immer weniger Menschen kurzfristige oder begrenzte Aufgaben übernehmen und die Vereinsarbeit komplexer wird. Wie kann man die Vorstandsnachfolge unter diesen Umständen planmäßig angehen? Wen brauchen wir im Vorstand? Und wie kann die Nachwuchssuche gelingen?

Max. 20 Teilnehmende

Entgeltzahlungen im Verein

Referent: Thorsten Lingmann, Steuerberater, Jena

Ob Vollzeitbeschäftigung, Minijob, Honorarauftrag oder Praktikum - wenn Vereinsarbeit vergütet wird, Auslagen oder Reisekosten erstattet werden sollen oder Zahlungen an Vereinsmitglieder erfolgen, ist man zwangsläufig mit Fragen zur Entgeltzahlung konfrontiert, auch da gemeinnützige Vereine ihre Mittel nur zur Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke verwenden dürfen.

Was muss beachtet werden? Welche steuerlichen Folgen gibt es für den Verein? Welche Abgaben sind fällig? Sind die Zahlungen gemeinnützigkeitsrechtlich unbedenklich? Worin unterscheiden sich Auslagenerstattung, Aufmerksamkeiten, Aufwandsentschädigungen, Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale, Beschäftigungsverhältnisse (sozialversicherungspflichtige, kurzfristige, geringfügig entlohnte) oder Honorarverträge? Das Seminar informiert über die Regelungen für Beschäftigungsverhältnisse in Vereinen und Initiativen und stellt die Voraussetzungen und Bedingungen für allgemeine Entgeltzahlungen vor. Dabei werden aktuelle Änderungen rechtlicher Vorschriften erläutert und praktische Beispiele diskutiert.

Max. 12 Teilnehmende

Design selber machen – mit einfachen Tools und klarer Struktur

Referentin: Anna Strietzel, Kommunikationsdesignerin bei "sandruschka GmbH", Weimar

Teilnehmende erhalten eine verständliche Einführung in zentrale Designprinzipien (z.B. Aufbau, Farben, Schriften, Wiedererkennbarkeit) und reflektieren gemeinsam, wie diese in ihrer Praxis Anwendung finden können.

Was ist „gutes Design“? (Beispiele, Do’s & Don’ts) Was muss ich beachten bei Plakaten, Flyern & Co.? Woran erkenne ich ein stimmiges Erscheinungsbild?  

Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen und uns zu Tipps und Tricks rund um die Plattform Canva austauschen.

Der Workshop lebt vom Dialog – auch Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse sind ausdrücklich willkommen.

Bitte eigenen Laptop mitbringen. Sollte es hier Probleme geben, meldet euch bei uns

Max. 15 Teilnehmende

Engagement stärkt Demokratie – gemeinsam mehr bewegen!

Referentin: Jasmin Geißler, Facilitatorin, Hamburg

Vereine und Initiativen sind Motoren unserer Demokratie: Sie schaffen Begegnung, fördern Zusammenhalt und machen Teilhabe erlebbar. Was genau bedeutet das für Dich? Und wie können wir gemeinsam noch stärker im Sinne einer lebendigen Demokratie wirken?
Wir wissen: Menschen engagieren sich aus ganz unterschiedlichen Gründen und bringen verschiedene Erfahrungen und Sichtweisen mit. Genau in dieser Vielfalt liegt eine Stärke. Wie können wir diese gemeinsam nutzen? Interaktiv wollen wir an diesem Nachmittag miteinander teilen:

Was möchte ich mit meinem Engagement erreichen und was bringe ich mit?

Welche Herausforderungen begegnen mir dabei?

Anschließend schauen wir, wie wir gemeinsam vorankommen und voneinander lernen können. Und wir wollen uns erlauben, weiterzudenken und kühne Ideen zu entwickeln.
Der Workshop richtet sich an alle – egal, ob Du schon ehrenamtlich aktiv bist oder erst einmal reinschnupperst.

Max. 25 Teilnehmende

Konfliktmanagement in Vereinen

Referent: Stefan Puppe, Mediator, Supervisor und Coach, Weimar

In unserem Alltag und in der Arbeit in Vereinen begegnen uns immer wieder konflikthafte Situationen. Schnell kann es zu Überforderungen, zwischenmenschlichen Spannungen, Eskalationen oder Einschränkungen der Handlungsfähigkeit kommen.

Wo entstehen Konflikte in Vereinen? Wie kann Vereinsarbeit wertschätzend stattfinden? Können Ehrenamt und Generationenwechsel auch Ressourcen sein? In diesem Workshop erwarten Sie Inputs zu Konflikten, den Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl und Kommunikationsmodellen. Diese Theorie soll lebendig werden durch die Verknüpfung mit Ihren persönlichen Erfahrungen und Anliegen aus dem Vereinsleben.

Max. 20 Teilnehmende

Über die Referent*innen

Thorsten Lingmann

Thorsten Lingmann ist Dipl.-Betriebswirt (FH) und Steuerberater. In den 1990er Jahren hat er die Finanzverwaltung in einer gemeinnützigen, im Bereich der Jugendhilfe tätigen Wohlfahrtspflegeeinrichtung aufgebaut, organisiert und geleitet. Seit 2004 betreut er als selbständiger Steuerberater in einer eigenen Kanzlei neben freiberuflichen und gewerblichen Unternehmen auch viele gemeinnützige Einrichtungen. Für diese gemeinnützigen Vereine, GmbHs und Stiftungen übernimmt er u.a. steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratungen, erstellt laufende Buchhaltungen oder Jahresabschlüsse und unterstützt beim Nachweis gemeinnütziger Tätigkeit gegenüber Finanzbehörden.

Karen Leonhardt

Die Diplom-Soziologin ist langjährige Mitarbeiterin der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und seit 2020 Geschäftsführerin. Zudem ist sie in der Fundraisingberatung für Jugendinitiativen und freie Träger der Jugendhilfe in Halle tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Projektentwicklung.

Anna Strietzel

Anna Strietzel ist Kommunikationsdesignerin bei sandruschka in Weimar. Nach ihrem Studium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität hat sie ihren Schwerpunkt auf Illustration, Grafikdesign und Fotografie gelegt. Seit September ist sie Teil des sandruschka-Teams und begleitet Workshops sowie kreative Prozesse mit viel Freude und einem Blick fürs Detail. Gutes Design kann den Alltag vereinfachen und Menschen miteinander verbinden, darin findet sie ihre Motivation.

Doris Voll

Doris Voll ist Buchhändlerin und Sozialpädagogin, Fundraiserin und Organisationsberaterin, zertifizierte ZRM®-Trainerin und Supervisorin. Sie hat Erfahrungen als Fundraiserin und als Geschäftsführerin eines Vereins sammeln dürfen. Dabei hat es ihr viel Freude gemacht, mit Menschen zu arbeiten, die gerne ihr Geld, ihr Wissen oder ihre Sachmittel spenden. Seit 2002 ist sie selbstständig und seit 2004 organisiert sie gemeinsam mit der Ernst-Abbe-Hochschule, der Diakonie und der Evang. Kirche Mitteldeutschland den Mitteldeutschen Fundraisingtag in Jena. 2023 wurde Doris Voll vom Deutschen Fundraisingverband für ihr herausragendes persönliches Engagement im Bereich Fundraising ausgezeichnet.

Jasmin Geißler

Jasmin Geißler hat sich 2024 als Gruppen- und Teammoderatorin selbstständig gemacht. Zuvor war sie jahrelang Projektmanagerin, Referentin in nationalen Gremien und Teamleiterin. In dieser Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Gruppenmoderation und Kommunikation. Ihre Spezialität sind echte Workshops mit maximaler Partizipation und Förderung der Zusammenarbeit.

Seit 2025 engagiert sich Jasmin Geißler beim Verein „Mehr Demokratie e. V.“ und bildet sich dort im Format „Sprechen und Zuhören" weiter. Zukünftig wird sie sich noch stärker in Richtung gesellschaftlicher Diskurs und Organisationsentwicklung ausrichten.

Stefan Puppe

Stefan Puppe ist selbstständiger Mediator, Fachsupervisor für traumasensible Supervision und Coach. 1979 wurde er in Suhl geboren und hat später Musikpädagogik und Supervision und Coaching studiert. Er lebt zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern, lacht gern, mag Musik und Bewegung in der Natur und ist stets neugierig auf Menschen und komplexe Begegnungen.

Informationen zum Veranstaltungsort

Akademiehotel Jena - Am Stadion 1, 07749 Jena

Uns ist es wichtig, Menschen mit und ohne Behinderungen eine Veranstaltungsteilnahme zu ermöglichen. Der Tagungsort ist für Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, barrierefrei. Wenn Sie einen Unterstützungsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir finden gemeinsam einen Weg, Ihre Teilnahme zu ermöglichen!

Anfahrtsmöglichkeiten:

Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Jena Paradies. Von dort weiter mit der Straßenbahn, s.u..

Straßenbahn: Vom Zentrum mit den Linien 1, 4 oder 5 bis zur Haltestelle „Sportforum“. Von der Haltestelle „Sportforum“ die Stadtrodaer Str. überqueren und geradeaus weiter zum Akademiehotel auf der linken Seite, zu Fuß ca. 1 Min.

Fahrrad: vom Stadtzentrum aus am besten die Radwege im Paradies oder die Wöllnitzer Straße nutzen, Fahrradständer finden sich direkt am Eingang des Akademiehotels.

Auto: Von der A4 (Ausfahrt Jena Zentrum) über die B88 Richtung Stadtzentrum ca. 10 Min.
Öffentliche Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz „Am Stadion“ ausreichend zur Verfügung.

Nadine Höhn

Nadine Höhn

Freiwilligenagentur Jena

Telefon: +49 3641 63929 20
Mobil: +49 177 9194603

Heike Engelhardt

Heike Engelhardt

Freiwilligenagentur Jena, Schatzheber, Trüperwiese

Telefon: +49 3641 6392920
Mobil: +49 176 46788964