Vereinssprechstunde: Foto- und Videorechte

| Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3, 07743 Jena)

Über die Vereinssprechstunde

Die Vereinssprechstunde ist ein neues Format der Vereinsförderung und dient als ein kompaktes Gesprächs- und Hilfsangebot. In der 45-minütigen Sprechstunde stellen ausgewählte Expert*innen ihr fundiertes Wissen und ihre Erfahrung engagierten Vereinsvorständen/ Vereinsverantwortliche in persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Sie beantworten individuelle Fragen, geben wertvolle Tipps und Erfahrung jeweils bezogen auf die individuelle Vereinssituation weiter.

Wie es funktioniert die Vereinssprechstunde?

Als Vereinsvertreter können Sie sich über unsere Webseite für einen Sprechstundentermin mit ihrer konkreten Fragestellung bzw. ihrem Beratungsanliegen anmelden. Bitte geben Sie möglichst mehrere Zeitfenster an.

Wir wählen die Interessenten für die Sprechstunden aus und stimmen die Uhrzeiten mit den Parteien ab. Im Vorfeld werden die konkreten Fragestellungen/ Beratungsanliegen an die jeweiligen Experten zur Vorbereitung weitergeleitet. Für die Beratung steht dann ein Zeitfenster von 45 bis max. 60 Minuten je Verein zur Verfügung. Die „Sprechstunde“ findet in einem Vier-Augen-Gespräch oder in einer Kleingruppe (max. drei Personen aus einem Verein) mit max. drei anderen Vereinsvertretern bei gleicher Frage- bzw. Problemstellung statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 € je Verein.

Das Angebot richtet sich an gemeinwohlorientierte Vereine, Organisationen und Initiativen aus Jena.

Vereinssprechstunde: Foto- und Videorechte am 15. September

Wie verwendet man Fotos und Videos in der Vereinsarbeit, ohne Rechte zu verletzen? Unser Experte klärt auf und beantwortet Fragen.

Über den Experten

André Stämmler ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber und Medienrecht und Datenschutzbeauftragter. André studierte zunächst Informatik und anschließend Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Referendariat absolvierte André in Jena, Speyer und in Tel Aviv/Israel.

Beratungsschwerpunkte:

• IT-Recht (Softwareprojekte, Apps, IT-Verträge, Smart Contracts, Blockchain, NFT)