Vereinssprechstunde: Haftungsrisiken in der Vereins- und Vorstandsarbeit

| Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3, 07743 Jena)

Über die Vereinssprechstunde

Vereinssprechstunde zum Thema Haftung

Die Vereinssprechstunde ist ein neues Format der Vereinsförderung und dient als ein kompaktes Gesprächs- und Hilfsangebot. In der 45-minütigen Sprechstunde stellen ausgewählte Expert*innen ihr fundiertes Wissen und ihre Erfahrung engagierten Vereinsvorständen/ Vereinsverantwortlichen in persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Sie beantworten individuelle Fragen, geben wertvolle Tipps und Erfahrung jeweils bezogen auf die individuelle Vereinssituation weiter.

Wie funktioniert die Vereinssprechstunde?

Als Vereinsvertreter*innen können Sie sich über unsere Webseite für einen Sprechstundentermin mit Ihrer konkreten Fragestellung bzw. Ihrem Beratungsanliegen anmelden. Bitte geben Sie möglichst mehrere Zeitfenster an.

Wir wählen die Interessent*innen für die Sprechstunden aus und stimmen die Uhrzeiten mit den Parteien ab. Im Vorfeld werden die konkreten Fragestellungen/ Beratungsanliegen an die jeweiligen Expert*innen zur Vorbereitung weitergeleitet. Für die Beratung steht dann ein Zeitfenster von 45 bis max. 60 Minuten je Verein zur Verfügung. Die „Sprechstunde“ findet in einem Vier-Augen-Gespräch oder in einer Kleingruppe (max. drei Personen aus einem Verein) mit max. drei anderen Vereinsvertreter*innen bei gleicher Frage- bzw. Problemstellung statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10,00 € je Verein.

Das Angebot richtet sich an gemeinwohlorientierte Vereine, Organisationen und Initiativen aus Jena.

Vereinssprechstunde: Haftungsrisiken am 29. November

Auch in der Vereinsarbeit kann es zu Haftungsfällen kommen. Unser Experte klärt auf und beantwortet Fragen.

Über den Experten

Rechtsanwalt Andreas Wiese ist Fachanwalt für Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht, Sportrecht, sowie Vereinsrecht & Verbandsrecht.