Vereinssprechstunde: Organisation und Konfliktmanagement

| Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3, 07743 Jena)

Weiterbildung für Vereine

Mit dem Blick von außen unterstützen wir euch dabei, Visionen zu klären und Schritte daraus zu formulieren. Zusammen mit euch schätzen wir Potentiale und Ressourcen realistisch ein, kanalisieren Ideen und priorisieren Maßnahmen. Bei Konflikten reflektieren wir Kommunikations- und Hierarchiestrukturen, unterstützen beim Sortieren und öffnen den Blick für Unterschiede im Denken und Handeln.

Über die Expert*innen

Sina Scheibel war über 10 Jahre lang überwiegend ehrenamtlich in Projekten der Jugend- und Bildungsarbeit tätig und lernte in Südamerika und Südosteuropa verschiedenste Formen der Zusammenarbeit kennen. Hauptberuflich unterstützt sie als Scrum Master Software-Entwickelnde darin, selbstorganisiert und -reflektiert zu arbeiten, nebenberuflich ist sie als Mediatorin und Trainerin für Kommunikation und interkulturelle Zusammenarbeit aktiv.

Mathias Möser ist von Haus aus Entwicklungsingenieur und seit 2016 als freiberuflicher Berater tätig. Neben der Erfahrung aus technischen und sozialen Berufsfeldern bringt er Kompetenzen aus dem Projekt- und Innovationsmanagement und der Gestaltarbeit nach Perls ein. Derzeit ist er aktiv in der Geschäftsfeldentwicklung eines Jenaer Startups, Entwickler der Spunkagentur und als Vorstand des Kultiversum e.V.. Sein persönliches Anliegen ist es den emotionalen Umgang in einer nachhaltigen Welt zu fördern.

Tätigkeit*
Mögliche Zeitfenster*

Wir verwenden die Daten zur Vorbereitung der Veranstaltung und zur Weitergabe an den Referenten.

Es gilt die Datenschutzerklärung der Bürgerstiftung.

Was ist die Summe aus 8 und 9?