Weiterbildung: Satzungen rechtssicher gestalten: Entwürfe, Änderungen, Neufassungen

| Haus auf der Mauer (Johannispl. 26, 07743 Jena)

Satzungen rechtssicher gestalten: Entwürfe, Änderungen, Neufassungen

Weiterbildung Satzungen

Vereine können die Regeln für ihre Arbeit in weiten Teilen frei gestalten. Formuliert sind die rechtlichen Grundlagen in der Satzung, die wesentliche Prinzipien, Normen und Verfahren des Vereinslebens regelt. Sowohl in der Gründungsphase, wenn eine Satzung neu geschrieben wird, als auch wenn Vereinsentwicklungen Änderungen in der Satzung erforderlich machen, spielen die Formulierung des Wortlauts, die Beschlussfassung und Kenntnisgabe der Satzung bzw. Änderung eine wichtige Rolle.
Das Seminar „Satzungen rechtssicher gestalten“ stellt Grundprinzipien und wichtige in der Satzung zu regelnde Aspekte der Vereinsarbeit vor und informiert über die korrekten Wege der Beschlussfassung und formale Inkraftsetzung von Satzungen und deren Änderungen.

Über den Referenten

Sven Oelschlägel durchlief eine Ausbildung zum Notarfachangestellten und arbeitet seit 1998 in diesem Beruf, derzeit in der Sozietät der Notare Dr. Thomas Weikart und Henning Leibe. Von 2006 bis 2008 absolvierte er eine Weiterbildung zum leitenden Notarmitarbeiter. Seit 15 Jahren betreut er vereinsrechtliche Vorgänge.

Hinweise zur Anmeldung

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen / je Verein möglichst nur ein/e Teilnehmer*in aufgrund begrenzter Kapazitäten.

Buchen Sie achtsam: Die Plätze für die Weiterbildung sind begrenzt. Die Anmeldung ist daher verbindlich. Sollten Sie verhindert sein und den Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte bis spätestens bis 19. September Bescheid. So haben auch andere die Chance dabei zu sein. Vielen Dank für Ihre achtsame Buchung.

Tätigkeit*

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Übersendung von Informationen über diese Weiterbildungs-Veranstaltung, der Referent wird zudem über die teilnehmenden Organisationen informiert.

Es gilt die Datenschutzerklärung der Bürgerstiftung.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.