Ausgebucht: AfD verstehen, Folgen begreifen

| Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3, 07743 Jena)

AfD verstehen, Folgen begreifen: Ein Workshop zur Analyse der politischen Ausrichtung und maßgeschneiderten Argumentationen für verschiedene Zielgruppen

Im ersten Abschnitt des Workshops erhalten die Teilnehmer einen prägnanten theoretischen Überblick über die AfD. Dabei werden Fragen zur Herkunft der Partei, den relevanten Akteuren in Thüringen, den Zielen der Partei sowie der Einstufung als rechtsextrem durch den Verfassungsschutz beleuchtet. Im Anschluss widmen wir uns dem Wahlprogramm, sowohl auf Bundesebene als auch dem 5-Punkte-Plan von Björn Höcke in Thüringen. Hierbei stehen die zentralen politischen und gesellschaftlichen Ausrichtungen der Partei im Fokus.

Im zweiten Teil des Workshops werden die Teilnehmer in Gruppenarbeit dazu angeregt, Argumente zu formulieren, die speziell auf ihre jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei sollen die möglichen Konsequenzen einer Wahl der AfD für ihre spezifische Adressatengruppe beleuchtet werden. Gemeinsam können die Teilnehmer auch konkrete Kommunikationswege erarbeiten. Unser übergeordnetes Ziel besteht darin, das sogenannte "AfD-Paradox" einfach und verständlich zu vermitteln: nämlich, dass Personen, die die AfD unterstützen, in fast jedem Politikbereich am stärksten unter der Politik der AfD leiden würden – sei es in wirtschaftlichen und steuerlichen Belangen, im Klimaschutz, bei sozialer Absicherung, Demokratie oder Globalisierung.

Referent:

Cornelius Helmert ist Politikwissenschaftler und war mehrere Jahre in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in Thüringen tätig. Seit 2021 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena in den Bereichen der Demokratie- und Jugendforschung.

Hinweise zur Anmeldung

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die eine Multiplikator*innen-Rolle einnehmen, also z.B. beruflich oder in Vereinen mit vielen Menschen in Kontakt kommen und über die Thematik ins Gespräch kommen möchten.

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich. Die Teilnahmeplätze sind auf 20 Personen begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Buchen Sie achtsam: Die Plätze für die Weiterbildung sind begrenzt. Die Anmeldung ist daher verbindlich. Sollten Sie verhindert sein und den Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte bis spätestens bis 18. April Bescheid. So haben auch andere die Chance dabei zu sein. Vielen Dank für Ihre achtsame Buchung.

Wichtig: Wir sind als Bildungsträger nicht staatlich anerkannt, eine Verbuchung des Seminars als "Bildungsurlaub" ist daher leider nicht möglich.

Oda Beckmann