22.09.2017 | 17:30 - 19:00 Uhr | Internationales Centrum "Haus auf der Mauer", Johannisplatz 26, 07743 Jena

Engagiert in aller Welt

Freiwilliges Engagement in anderen Kulturen

Sich für andere freiwillig zu engagieren hat in Deutschland eine lange Tradition. Besondere Aufmerksamkeit hat in den letzten Monaten das Engagement FÜR Menschen aus anderen Ländern bekommen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass auch viele der neu angekommenen Menschen sich in ihrem neuen Umfeld engagieren möchten.

Aber welche Erfahrungen und Erwartungen bringen sie eigentlich mit?

Wie und warum engagieren sich Menschen in anderen Kulturen für ihre Mitmenschen? Welchen Stellenwert hat das freiwillige Engagement in Südkorea, in den USA oder in Afghanistan? Diese Fragen können Menschen aus diesen Ländern am besten selbst beantworten. Wir lassen vier Menschen aus anderen Ländern zu Wort kommen, und lassen sie erzählen wo und wie sie sich in ihren Herkunftsländern engagiert haben. Nach den Kurzvorträgen stehen die Freiwilligen für Fragen zur Verfügung.

Eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Jena im Rahmen der Interkulturellen Woche Jena.

Jannis Lemke (Brücken bauen – Gutes tun)

Jannis Lemke
Koordinator Brücken bauen – Gutes tun