09.11.2017 | 19:00 - 22:00 Uhr | Mensa am Philosophenweg, Philosophenweg 20, 07743 Jena

Länderabend „Syrien – Mehr als ein Krieg Vol. II“

Referent*innen des Syrien-Abends

Syrien! Syrien?

Im Rahmen des bis heute andauernden Bürgerkrieges sind Städte wie Aleppo, Homs oder Idlib auch hierzulande bekannt geworden. Aber was wissen wir eigentlich wirklich über dieses arabische Land?

Syrien ist mehr. Mehr als ein Krieg.

Geflüchtete Syrerinnen und Syrer, die in Jena eine neue Heimat gefunden haben, geben einen Einblick in ihre Heimat. Vorgestellt werden verschiedene Städte wie Damaskus und Aleppo, berühmte Syrer, syrische Poesie und vieles mehr. Aus einer Beobachterposition erzählt Petra Müller ihre Sicht auf das Land. Frau Müller lebte sechs Jahre in Syrien, als man gute Beziehungen zur DDR pflegte.

Gerahmt wird der Abend von syrischer Live-Musik und syrischem Essen der interkulturellen Menülinie des Studierendenwerks Thüringen.

Der Abend findet in Kooperation mit dem Studierendenwerk Thüringen und im Rahmen von „Tag und Nacht der Demokratie in Jena“ am 9. November statt.

Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Teilhabe durch Engagement“ statt. Dieses Projekt legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Engagementförderung für und von ausländischen Mitbürgern. Durch das von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. geförderte Projekt werden geflüchtete Menschen dazu ermutigt sich in Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen für die Gesellschaft zu engagieren und damit ein wesentliches Merkmal der Demokratie –  die Beteiligung –  selbst zu erfahren und zu gestalten.

Informationen zum Projekt unter:
www.buergerstiftung-jena.de/teilhabe-durch-ehrenamt.html

Die Veranstaltung auf Facebook:
www.facebook.com/events/114738212580566/

Das Programm zu „Tag und Nacht der Demokratie in Jena“ am 9. November