Beratung für Freiwillige

Unsere Beraterin geht auf Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche ein und findet gemeinsam mit Ihnen den passenden Platz für ihr soziales Engagement.

Nach telefonischer Voranmeldung bietet unsere Beraterin Termine für engagierte Bürgerinnen und Bürger an.

Engagementplattform

Jetzt neu: Unsere Engagementplattform www.engagiert-in-jena.de

Zum 12. Juli 2021 haben wir unsere neue Engagementplattform freigeschaltet. Ab sofort könnt ihr hier ganz bequem online registrieren und nach dem passenden Engagement suchen. Natürlich besteht das Angebot der persönlichen Beratung weiterhin!

Was Sie vorbereitend zum Gespräch noch tun können:

Vorab können Sie sich in unserer Datenbank www.freinet-online.de registrieren, das vereinfacht und verkürzt den „Bürokratie“-Teil unseres Beratungsgesprächs. Alle angegebenen Daten dienen nur zur Beratung und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Engagement bundesweit

Wir sind Netzwerkpartner der nationalen Engagementdatenbank von Aktion Mensch. Im Engagement-o-mat finden Sie das passende Engagement deutschlandweit: Egal ob Sie Menschen bei einem Behördengang begleiten, im Kindergarten vorlesen oder richtig mit anpacken wollen.

Aktiv werden! Finden Sie das Engagement, das zu Ihnen passt. Zur Freiwilligendatenbank

Engagement als Bundesfreiwilliger

Auf der Webseite freiwillig-in-thueringen.de können Sie sich über einen Bundesfreiwilligendienst bzw. ein Freiwilliges Soziales Jahr informieren. Die Freiwilligendienste sind als Lern- und Orientierungsdienst gesetzlich geregelt und stellen damit eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements dar.

Freiwilligendienste – jeder Tag ein Gewinn! Für Freiwillige, Einrichtungen, Klient*innen und Gesellschaft.

Heidi Scheller

Leiterin Freiwilligenagentur