16.09.2017

13. Jenaer Freiwilligentag

„FREIWILLIG in JENA.“ Unter diesem Motto bieten beim 13. Jenaer Freiwilligentag am 16. September zahlreiche gemeinnützige Vereine in ganz Jena interessante Mit-Mach-Aktionen an, bei denen sich alle Bürgerinnen und Bürger für einen guten Zweck engagieren können. An diesem Tag können Sie durch einen konkreten Einsatz in einer Einrichtung Ihrer Wahl hineinschnuppern und dort anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Für einige Stunden helfen Sie mit, Projekte umzusetzen, die ohne Ihre freiwillige Hilfe oft nicht realisierbar wären! Diese Aktivitäten verpflichten nicht, sondern bieten die Gelegenheit, unverbindlich seinem Interesse entsprechend aktiv zu werden und die Vielfalt freiwilligen Engagements zu entdecken.

Die Bürgerstiftung Jena ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena auf, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl zu engagieren. Jede Hand wird gebraucht!

Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr lädt die Bürgerstiftung Jena bereits zum dreizehnten Mal dazu ein, sich im Rahmen des Freiwilligentages vor Ort ehrenamtlich zu engagieren. Es wird nicht mehr benötigt als ein wenig Zeit, um sich zu beteiligen und für unser Gemeinwesen aktiv zu werden. Unter den zahlreichen Mit-Mach-Aktionen findet sich für jede und jeden die passende Möglichkeit sich einzubringen.

Der Einsatz so vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Freiwilligentags hat in den vergangenen Jahren auf besonders anschauliche Weise gezeigt, dass viele Jenaer bereit sind, sich tatkräftig und kreativ für andere einzubringen. Diese Form der gelebten Solidarität stärkt den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Die Früchte des freiwilligen Engagements ernten wir alle – in Form einer lebenswerten Stadt und eines funktionierenden Gemeinwesens. Ich freue mich, wenn Sie sich am Jenaer Freiwilligentag beteiligen und danke Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement!

Dr. Albrecht Schröter

Grußwort des Sponsors

Wir freuen uns, dass der Jenaer Freiwilligentag bereits zum dreizehnten Mal stattfindet. Ehrenamtliches, freiwilliges Engagement ist eine sehr wichtige Rahmenbedingung in der Gesellschaft. Der Freiwilligentag der Bürgerstiftung Jena zeigt Jahr für Jahr, dass sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für die Belange anderer einsetzten. Wir sind stolz diesen Tag wieder unterstützen zu können.

Dr. Michael Raps
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG

Grußwort des Sponsors

Die MERKUR BANK agiert werteorientiert und steht für Unternehmerwerte‎, dazu gehören selbstverständlich auch soziales und kulturelles Engagement.

Am Besten geht das, wenn unsere Philosophie auf nachvollziehbare Weise erlebbar wird. Wir denken und handeln partnerschaftlich und zukunftsorientiert. Denn erfolgreich sein kann man nur gemeinsam.

Mit einem hervorragenden Engagement seitens der Bürgerstiftung Jena -einer unserer Partner- wird am jährlichen "Freiwilligentag" die Vielfältigkeit ehrenamtlichen Engagements in Jena sichtbar und erlebbar gemacht.

Deshalb ist es für uns als Jenaer Unternehmen selbstverständlich auch den 13. Freiwilligentag wieder aktiv zu unterstützen. Wir wünschen viel Erfolg!

Wolfgang Genczler
Regionaldirektor der Merkurbank Sachsen/Thüringen

Anmeldung zu unseren Mit-Mach-Aktionen: Freiwillige hier klicken
Anmeldung von Mit-Mach-Aktionen: Vereine und Organisationen bitte hier klicken

Anmeldung für Vereine und Organisationen

Nutzen Sie als gemeinnütziger Verein, als Initiative oder Organisation den diesjährigen Freiwilligentag um etwas anzupacken! Neben Helfern für den Tag selber gewinnen Sie möglicherweise Freiwillige, die ihrer Einrichtung über den Tag hinaus verbunden bleiben und Sie machen mithilfe des Freiwilligentages auch kostenlose Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Nachmeldungen erscheinen nicht mehr auf unserem Flyer.

Ihre Einrichtung

Ihre Aktion

Der aktuelle Flyer zum Herunterladen

Flyer als PDF (761,5 KiB)