15.09.2018

14. Jenaer Freiwilligentag

„FREIWILLIG in JENA.“ Unter diesem Motto bieten beim 14. Jenaer Freiwilligentag am 15. September zahlreiche gemeinnützige Vereine in ganz Jena interessante Mit-Mach-Aktionen an, bei denen sich alle Bürgerinnen und Bürger für einen guten Zweck engagieren können. An diesem Tag können Sie durch einen konkreten Einsatz in einer Einrichtung Ihrer Wahl hineinschnuppern und dort anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Für einige Stunden helfen Sie mit, Projekte umzusetzen, die ohne Ihre freiwillige Hilfe oft nicht realisierbar wären! Diese Aktivitäten verpflichten nicht, sondern bieten die Gelegenheit, unverbindlich seinem Interesse entsprechend aktiv zu werden und die Vielfalt freiwilligen Engagements zu entdecken.

Die Bürgerstiftung Jena ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena auf, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl zu engagieren. Jede Hand wird gebraucht!

Anmeldung für Freiwillige

Eine Anmeldung für konkrete Einsatzstellen ist an dieser Stelle ab August möglich. Interessierte können sich aber jetzt schon mit einer E-Mail an Freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de, Betreff "Freiwilligentag" wenden, um sich vorab zu registrieren.

Anmeldung für Vereine und Organisationen

Nutzen Sie als gemeinnütziger Verein, als Initiative oder Organisation den diesjährigen Freiwilligentag um etwas anzupacken! Neben Helfern für den Tag selber gewinnen Sie möglicherweise Freiwillige, die ihrer Einrichtung über den Tag hinaus verbunden bleiben und Sie machen mithilfe des Freiwilligentages auch kostenlose Öffentlichkeitsarbeit.

Anmeldung einer Mit-Mach-Aktion zum 14. Jenaer Freiwilligentag am 15.09.2018

Ihre Mit-Mach-Aktion zum 14. Freiwilligentag

Formulieren Sie „peppig“ und motivierend, z.B. statt „Beim Kinderfest helfen“ :„Ene mene muh und raus bist Du!“ oder statt „Ausflug mit Senioren“: „Fahrt ins Blaue“.

Die Beschreibung sollte konkret, motivierend und in Satzform sein, damit die Freiwilligen wissen, was sie erwartet und Lust bekommen, mitzumachen. Dieser Text wird die Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit in Flyer und Internet sein.

Angaben zu den Freiwilligen

Rahmenbedingungen

Der Freiwilligentag – Engagementgelegenheit für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen

Damit auch Freiwillige mit geringen Deutschkenntnissen (z.B. ausländische Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter von Forschungsinstituten, Flüchtlinge …  mitmachen können,  sind in den Einsatzstellen ggf. verschiedene Rahmenbedingungen wie z.B. englische Sprachkompetenzen der Mitarbeiter vorher zu bedenken.

Sie können sich auch jederzeit gern mit uns zu diesem Thema in Verbindung setzen unter Telefon 03641/639 29 20

Hinweise

Bei der Planung der Mit-Mach-Aktion sind einige Dinge zu beachten. In einer beiliegenden Checkliste haben wir die wichtigsten Fragen und Hinweise zusammengetragen. Wir werden uns ca. einen Monat vor dem Freiwilligentag nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen, um die letzten organisatorischen Details zu klären.