15.09.2018

14. Jenaer Freiwilligentag

Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 14. Jenaer Freiwilligentages.

Sie wollten schon immer einmal schauen, was genau im Biotop um die Ecke wächst, etwas für Senioren tun oder Flüchtlingskindern helfen, aber eigentlich fehlt Ihnen die Zeit dafür? Der Freiwilligentag bietet die Möglichkeit, ganz unverbindlich einige Stunden an einem Projekt Ihrer Wahl mitzuarbeiten ohne dass Sie damit Verpflichtungen eingehen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Jenas wollen die Vereine der Stadt und die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena beweisen, dass schon wenige Stunden Engagement so einiges bewirken können.

Die Bürgerstiftung Jena lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl einzusetzen. Jede Hand wird gebraucht!

Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

eine liebenswerte Stadt kann nur gemeinsam entstehen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Bürgerstiftung Jena zum 14. Mal den Freiwilligentag organisiert. Aus meiner Sicht eine hervorragende Möglichkeit, Herzblut für seine Stadt zu zeigen. Die Mit-Mach-Aktionen sind breit gefächert, über das Stadtgebiet verteilt und das Beste daran: wenn sich viele beteiligen, sind die Erfolge rasch sichtbar.

Die Kommune wird in den nächsten Jahren viel investieren. Alle Wünsche werden aber nicht bezahlbar sein. Freiwilliges Engagement der Jenaer für ihre Stadt ist deshalb umso wichtiger. Mit der Bürgerstiftung Jena gibt es einen starken Unterstützer, welcher Helfer und Möglichkeiten der Verbesserung zusammenbringt.

Meinen Dank und meinen Rückenwind an alle Freiwilligen, an die Organisatoren und die Sponsoren – gemeinsam für Jena!

Dr. Thomas Nitzsche

Grußwort des Hauptsponsors

Einer guten Tradition folgend habe ich von meinem Vorgänger, Michael Raps, die Unterstützung des Jenaer Freiwilligentages übernommen. Ich war beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement, das hier in Jena vorhanden ist. Es ist wichtig diese Bereitschaft weiter zu fördern. Deshalb sind wir gern wieder dabei!

Olaf Gerber
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG

Anmeldung für Freiwillige

Eine Anmeldung für konkrete Einsatzstellen ist an dieser Stelle ab sofort möglich.

Sie haben noch Fragen? Dann können Sie sich schon mit einer E-Mail an freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de, Betreff "Freiwilligentag" wenden.

Anmeldung für Vereine und Organisationen

Die Anmeldung für Vereine und Organisationen über das Anmeldeformular ist ab jetzt nicht mehr möglich. Bei Fragen oder Nachmeldungen wenden Sie sich bitte an freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de, Betreff „Freiwilligentag“.

Anmeldung von Aktionen für Privatpersonen

Sie möchten als Privatperson eine Aktion für Ihre Straße oder Ihr Viertel anmelden, sind aber in keinem Verein organisiert? Dann können Sie uns gern eine E-Mail an freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de mit dem Betreff „Freiwilligentag“ schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Der aktuelle Flyer zum Herunterladen

Flyer als PDF (1,3 MiB)