14.09.2019

15. Jenaer Freiwilligentag

Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 15. Jenaer Freiwilligentages.

Sie wollten schon immer einmal schauen, was genau im Biotop um die Ecke wächst, etwas für Senioren tun oder Flüchtlingskindern helfen, aber eigentlich fehlt Ihnen die Zeit dafür? Der Freiwilligentag bietet die Möglichkeit, ganz unverbindlich einige Stunden an einem Projekt Ihrer Wahl mitzuarbeiten ohne dass Sie damit Verpflichtungen eingehen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Jenas wollen die Vereine der Stadt und die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena beweisen, dass schon wenige Stunden Engagement so einiges bewirken können.

Die Bürgerstiftung Jena lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl einzusetzen. Jede Hand wird gebraucht!

Ganz besonderer Dank gilt unserem Hauptsponsor, der Jenapharm. GmbH & Co. KG. Dank ihrer Unterstützung kann beim Freiwilligentag jeder*m Teilnehmer*in ein T-Shirt als Anerkennung zur Verfügung gestellt werden - und das schon seit mehreren Jahren! Ein ebenso herzlicher Dank gilt der jenawohnen GmbH dank deren Unterstützung die Organisation des Freiwilligentages möglich ist!

Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der 15. Freiwilligentag ist ein kleines Jubiläum, das es zu feiern gilt! Seit 15 Jahren mobilisiert die Bürgerstiftung Freiwillige, um an einem gemeinsamen Aktionstag kleinere und größere Projekte anzugehen, die bisher im Alltag nicht geschafft wurden. Denn oft liegt es nicht (nur) am fehlenden Geld, sondern auch an der wenigen Zeit engagierter Menschen, um gemeinsam zu gärtnern und zu werkeln, für Kinder oder Senioren da zu sein oder einen Raum endlich neu zu gestalten. Besonders schön ist, dass aus dem Aktionstag immer ein längeres Engagement entstehen kann, dass Menschen einander kennenlernen und sich verbinden. Gemeinsinn macht unsere Stadt lebenswert – der Freiwilligentag ist ein hervorragender Anstoß hierfür!

Schon jetzt danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der vielen Mit-Mach-Aktionen wie auch den Sponsoren. Ein besonderer Dank geht an die Bürgerstiftung, die erneut alles hervorragend vorbereitet hat!

Dr. Thomas Nitzsche

Grußwort des Hauptsponsors

Wir begleiten und unterstützen den Freiwilligentag der Bürgerstiftung Jena seit vielen Jahren.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Stadt an diesem Tag mehr und mehr zusammenwächst und füreinander einsteht. Das verdanken wir den vielen Freiwilligen in den Mit-Mach-Aktionen.

Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr gerne entschlossen, die Bürgerstiftung Jena finanziell zu unterstützen.

Olaf Gerber
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG