12.09.2020

16. Jenaer Freiwilligentag

Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 16. Jenaer Freiwilligentages.

Sie wollten schon immer einmal schauen, was genau im Biotop um die Ecke wächst, etwas für Senioren tun oder Flüchtlingskindern helfen, aber eigentlich fehlt Ihnen die Zeit dafür? Der Freiwilligentag bietet die Möglichkeit, ganz unverbindlich einige Stunden an einem Projekt Ihrer Wahl mitzuarbeiten ohne dass Sie damit Verpflichtungen eingehen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Jenas wollen die Vereine der Stadt und die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena beweisen, dass schon wenige Stunden Engagement so einiges bewirken können.

Die Bürgerstiftung Jena lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl einzusetzen. Jede Hand wird gebraucht!

Padlet für den Austausch am Freiwilligentag

In diesem Jahr probieren wir was Neues aus: Auf diesem Padlet könnt ihr am Tag Eure Impressionen posten, ohne Anmeldung und ganz einfach auf das + drücken und z.B. Fotos hochladen. (Achtet drauf, dass ihr die Einverständnis der Personen auf eurem Foto habt!)

Mit Padlet erstellt
Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Freiwilligentag der Bürgerstiftung ist zu einer schönen Tradition in und für unsere Stadt geworden. Viele Freiwillige gehen an diesem Tag gemeinsam kleinere und größere Projekte an, die bisher im Alltag nicht geschafft wurden.  Deshalb bin ich sehr froh, dass der Freiwilligentag auch in diesem Jahr unter dem Motto MIT ABSTAND ENGAGIERT stattfinden kann.

Am 12. September sollen diesmal vermehrt Aktionen in kleinerer Runde oder an der frischen Luft stattfinden. So können wir auch an diesem Tag zeigen, dass Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe wichtig sind – gerade in diesen Zeiten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Freiwilligentag danke ich schon vorab für das Engagement und wünsche Ihnen viel Spaß bei den gemeinsamen Projekten.

Ein besonders großer Dank geht an das Team der Bürgerstiftung, das neben der Organisation in diesem Jahr auch für die Entwicklung von der Situation angepassten Ideen und Hygieneschutzmaßnahmen zur Verfügung steht.

Dr. Thomas Nitzsche

Grußwort des Hauptsponsors

Der diesjährige Freiwilligentag stellt die Organisatoren vor ganz besondere Herausforderungen. Die Mit-Mach-Aktionen werden kontaktfrei oder kontaktarm sein und können im Freien oder sogar von zu Hause durchgeführt werden.

Es ist großartig, dass die Bürgerstiftung Jena trotz der aktuellen Corona-Situation und unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen den Freiwilligentag durchführt. Denn besonders die Ereignisse der letzten Monate und Wochen haben uns gezeigt wie wichtig es ist Solidarität und Engagement zu beweisen! Das unterstützen wir gern.

Olaf Gerber
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG